Im vergangenen Jahr gelang Honda mit einem Neuzulassungswachstum um knapp 3,5 Prozent die lang ersehnte Trendwende. Heuer soll ein Plus von 10 Prozent in der Statistik stehen -jedoch ohne die zunehmend verzweifelt wirkenden Maßnahmen, mit der manch andere Marken um die Gunst der Kunden kämpfen. "Wir werden uns weiterhin auf vernünftige Händlergeschäfte konzentrieren", verspricht Importchef Ing. Roland Berger.

Neuer Stückzahlträger

Die Hoffnungen von Honda ruhen vor allem auf dem kompakten SUV HR-V, von dem seit dem Marktstart im Vorjahr bereits rund 500 Exemplare abgesetzt wurden. Allerdings würden die Lieferzeiten für Neubestellungen derzeit bis September 2016 reichen, bedauert Berger: "Wir arbeiten daran, das zu verbessern." Den Civic wird es im letzten Jahr der aktuellen Baureihe als besonders hochwertig ausgestattete "X-Edition" geben, bis zum Generationswechsel müssen sich die Händler allerdings noch etwas gedulden.

Stichwort Händler: Das Netz sei trotz der zurückliegenden schwierigen Jahre mit 40 Vollvertragsbetrieben und 19 reinen Servicepartnern sehr stabil geblieben, berichtet Berger. Auch die Einführung neuer Minimalstandards, die spätestens 2019 erfüllt werden müssen, soll daran wenig ändern.