Was mit dem herkömmlichen Pkw-Premiumreifenangebot im überschwemmten
Markt nicht mehr zu bewerkstelligen ist, soll nun mit dem neu
positionierten DriveGuard gelingen: höhere Sicherheit und eine bis zu
11,5 Prozent bessere Marge!
DriveGuard ist das Gegenteil zur Runflat-Technologie der Konkurrenz,
kann doch das Auto in Verbindung mit dem Reifendruckkontrollsystem im
Pannenfall mit einer Geschwindigkeit bis zu 80 km/h 80 km zum
Beispiel in die nächste Servicewerkstatt weitergefahren werden, ohne
stehen bleiben zu müssen. Dazu ausgezeichnete Nass-und
Rollwiderstandswerte und eine TÜV-Zertifizierung. Es braucht keinen
Notreifen mehr im Auto - also Best in Class!
In Amerika seit einem Jahr auf dem Markt und ein Renner, bringen die
Bridgestone-Marketingstrategen nun ihre Wunderwaffe im europäischen
Ersatzbedarfsmarkt in Stellung: 10 Sommer-und 9 Wintergrößen stehen
dem Reifen(fach)handel gleich zum Marktstart im Februar 2016 zur
Auswahl.
11,5 Prozent bessere Marge
Begleitet von einer umfangreichen Medienkampagne zieht Peter Gulow,
Europavertriebschef und auch für die Region D-A-CH zuständig, gleich
sein As aus dem Ärmel: "Eine um 11,5 Prozent gegenüber unserem
Standardangebot bessere Marge gibt unseren Vertriebspartnern die
Chance, im Sell-out mehr zu verdienen."
"Wer also das DriveGuard-Programmüber das Thema Sicherheit mit neuen
Argumenten zu vermarkten versteht", erläutert Europamarketingchef
Geert Schoors die neue Bridgestone-Strategie, "macht mit uns einen
wichtigen Erfolgsschritt nach vorn."
Der Bedarf im Markt wurde hinterfragt, wobei besonders die Zielgruppe
"junge Familien mit Komfortanspruch" im Fokus stehen und die sich auf
der Preisebene herkömmlicher Premiumreifen des Mitbewerbs auf
Augenhöhe befinden möchten.
Roadshow, Schulungen, Werbung
"Es ist im Stückzahl-und Preiswettbewerb ein Neuanfang", adressiert
Gulow seine Botschaft an den aktiven Absatzpartner. Beginnend mit 5
Roadshows (eine davon im Februar im oberösterreichischen Marchtrenk)
werden vor allem die Kräfte an der Kundenfront auf das neu definierte
Reifenangebot, das Bridgestone nurfür den Pkw-Nachrüstbedarf geben
wird, eingeschworen. Gulow: "Sicherheit bekommt bei unserem
DriveGuard-Angebot eine neue Dimension. Diese richtig im Gehörgang
der Käufer unterzubringen, entscheidet über den Erfolg."
Der Marktöffnet sich für jene Fahrzeugmarken, die kein eigenes RDKS
anbieten. Gulow, Schoors&Co sind sich ihrer Anfangsschwierigkeiten
bewusst, setzen jedoch auf die Konsequenz ihrer Vertriebspartner,
Sicherheit im erweiterten Sinn zu vermarkten. In den USA ist das
DriveGuard-Konzept perfekt aufgegangen. Dem steht in Europa nichts
entgegen!