So kümmern sich allein in Niederösterreich sechs Mitarbeiter im Außendienst um die Lackierbetriebe, in den weiteren Bundesländern sind es jeweils zwei bis drei Betreuer und Techniker, die den Kunden vor Ort betreuen. "Wir helfen dem Kunden wirklich bei jedem kleinen Problem und kommen persönlich inden Betrieb", so Daniel Kapeller, Leiter Direktvertrieb für die Marke Sikkens. Vom Problemlöser und Anwendungstechniker haben sich die Herausforderungen in den letzten Jahren stark zur Beratungstätigkeit gewandelt. "Im Zentrum der Beratung steht die Prozessoptimierung", so Kapeller.

Abläufe analysieren und optimieren

Dafür wird der Ablauf im Lackierbetrieb exakt analysiert und danach optimiert. Um die Wirtschaftlichkeit zu steigern, sollen die Prozesse danach schneller, besser und damit kostengünstiger laufen. Neben der Analyse und Beratung durch die Sikkens-Mitarbeiter helfen natürlich auch die modernen und effizienten Produkte von Sikkens bei der Prozessoptimierung.

Color IT und Farbtonmessgerät

In der Sikkens-Betreuung spielt Hermann Hölzl eine wichtige Rolle. Denn auch in der Lackiererei sind die EDV und moderne Elektronik besonders entscheidend. Der Color-IT-Spezialist steht den Kunden telefonisch, über Fernwartung oder auch persönlich vor Ort zur Verfügung.

Neben der Software Color Manager, die jeder Kunden zur Verfügung gestellt bekommt, bildet das Farbtonmessgerät Automatchic einen wichtigen Bestandteil im funktionierenden System. Denn über den Color Manager können die eruierten Farbtöne mit der umfangreichen Farbdatenbank verglichen werden. (GEW)