Im Gebrauchtwagengeschäft können wenige Euros über Erfolg oder
Scheitern entscheiden. Beim Festlegen eines marktgerechten Preises
hilft künftig der EurotaxPriceAnalyser.
Die jahrzehntelange Gebrauchtwagenkompetenz von Eurotax ermöglicht
innovative Produkte, die den Geschäftsalltag der Autohändler
erleichtern. Ein aktuelles Beispiel dafür ist das Bewertungsprogramm
EurotaxAutowert4, das dank VIN-Abfragemöglichkeit besonders einfach
zu bedienen ist. Auch der EurotaxMarktRadar, der den tagesaktuellen
Ein-und Verkaufswertvon Gebrauchtwagen im Vergleich zum Wettbewerb
darstellt, spiegelt den neueste Stand der Technik wider. Das jüngste
Highlight aus dem Hause Eurotax ist freilich der
EurotaxPriceAnalyser. "Dieses clevere Tool unterstützt den
Gebrauchtwagenhändler bei der Preisgestaltung, sodass maximale
Erträge erwirtschaftet werden können", erklärt Verkaufsdirektor
Martin Novak.
Klare Darstellung
Konkret vergleicht der EurotaxPriceAnalyser den Fahrzeugbestand des
Anwenders mit den aktuellen Marktpreisen sowie mit einer vom Nutzer
festgelegten Preisrichtlinie. Die visuelle Unterscheidung in die 3
Kategorien "überbewertet","unterbewertet" sowie "auf Ziel gemäß
Preisrichtlinie" zeigt auf einen Blick, wo sich die Fahrzeuge im
Marktgefüge einordnen. In der Detailansicht sind zusätzliche
Informationen wie die Differenz zum EurotaxAngebotskurs, der
Änderungsverlauf des Angebotes und der Link zum jeweiligen
Börsenangebot verfügbar. Außerdem kann das konkrete Auto mit
vergleichbaren aktuellen oder bereits verkauften Angeboten anderer
Händler verglichen werden.
Tagesaktuelle Daten
Der EurotaxPriceAnalyser basiere auf täglich aktualisiertem
Datenmaterial, erläutert Novak: "Das Programm ist online und kann
somit die aktuellsten Angebote der führenden Internetportale als
Basis für die Preisanalyse des eigenen Fahrzeugparks heranziehen."
Ein manueller Import oder Export von Daten ist nicht notwendig,
stattdessenkann der Nutzer sofort mit den Preisanalysen seines
Autohauses beziehungsweise der angegliederten Betriebe (das System
ist auch filialfähig) starten. "Einfacher kann dynamisches
Preismanagement nicht sein", so Novak.
Zufriedene Pilotkunden
Als Kernzielgruppe für die neue Software betrachtet man bei Eurotax
Händler mit größeren Gebrauchtwagenbeständen sowie Importeure, die
sich einen Überblick über das Gebrauchtwagengeschäft ihrer Marke
verschaffen wollen. Schließlich bietet der Eurotax -PriceAnalyser
wichtige Informationen darüber, ob gewisse Modelle schnell und
gewinnbringend abgesetzt werden können oder ob verkaufsstrategische
Maßnahmen gesetzt werden müssen. Die ersten Pilotkunden seien mit dem
Programm überaus zufrieden, freut sich Novak: "Das positive Feedback
beweist, dass es uns einmal mehr gelungen ist, der Autobranche zur
richtigen Zeit das richtige Werkzeug in die Hand zu geben." (HAY)