Viele Autohändler stehen dem Neuwagenverkauf im Internet skeptisch gegenüber: Einerseits droht neuer Wettbewerb durch branchenfremde Anbieter sowie den Direktvertrieb der Hersteller, andererseits ist oft der Preis das einzige Verkaufsargument. Bei www.crowdomoto.com suchen Kunden ebenfalls nach attraktiven Preisen. Dennoch will das junge Unternehmen (wir haben bereits im März über das Konzept berichtet) vieles anders machen: "Als erste Plattform geben wir dem Kfz-Handel die Möglichkeit, sein Angebot optimal und laufend auf die aktuellen Anforderungen der Käufer auszurichten", sagen die beiden Firmengründer Dejan Stojanovic und Karl-Michael Molzer.

Transparenz für Kunden und Händler

Der Umgang mit crowd-o-moto ist denkbar einfach: Kaufinteressierte wählen mittels eines markenübergreifenden Konfigurators ihr Wunschauto aus. Stimmen Marke, Modell und Motorisierung überein, wird mit Gleichgesinnten eine Gruppe ("crowd") gebildet. Diese Gruppen werden den teilnehmenden Händlern angezeigt, sodass sie ihr Angebot auf die Größe des Interessentenkreises abstimmen können. Durch diese Transparenz werde sichergestellt, dass die Preisund Serviceofferte in einem günstigen Verhältnis zum erzielbaren Stückzahlerfolg stünden, erläutern Stojanovic und Molzer. Gleichzeitig erhielten die Kunden die Gewissheit, sich tatsächlich das bestmöglicheAngebot gesichert zu haben.

"Seit dem Launch am 7. April konnten wirüber 31.000 Seitenaufrufe verzeichnen. Rund 100 Gruppen haben sich schon gebildet", sind Stojanovic und Molzer mit dem bisherigen Geschäftsgang sehr zufrieden: "Außerdem entscheiden sich nach dem Start mit ausgewählten Partnern stetig weitere namhafte Händler für crowd-o-moto." (HAY)