Ein Markenhändler hat im Gebrauchtwagengeschäft viele Konkurrenten -etwa den durch das Internet wesentlich erleichterten Verkauf "von privat", freie Händler und andere Autohäuser. Wie kann man die Kunden davon überzeugen, Gebrauchtfahrzeuge der unterschiedlichsten Marken ausgerechnet im eigenen Autohaus zu kaufen?

Individuelles Konzept

Die Eisner-Gruppe, mit 14 Standorten eine der größten Autohandelsorganisationen in Österreich, hat sich in den vergangenen Monaten eingehend mit dieser Frage beschäftigt. Die Antwort heißt "Eisner Auto Premium": Dieses neue Konzept bietet dem Autokäufer zahlreiche Vorteile, die vom "50-Punkte-Check" über maßgeschneiderte Finanzierungs-undVersicherungsangebote bis hin zu einem Umtauschrecht innerhalb von 8 Tagen bzw. 500 Kilometern reichen.

Garantie schafft Kundenvertrauen

Herzstück des Programms ist eine einjährige, bei Servicearbeiten an einem der Eisner-Standorte laufend verlängerbare Gebrauchtwagengarantie. Diese Dienstleistung stammt von Real Garant. "Wir liefern damit einerseits ein zusätzliches Verkaufsargument und tragen andererseits zur Kundenbindung im Werkstattbereich bei, die bei Gebrauchtwagen bekanntlich keineswegs selbstverständlich ist", unterstreicht Michael Erb, Regionalleiter von Real Garant. Zudem hat der Garantieversicherer mit der Europ Assistance einen Partner für Mobilitätsgarantien zur Hand: Auch diese Dienstleistung ist Teil von "Eisner Auto Premium".

Rasche Einführung

Günter Asmus, der bei Eisner für die Betriebe in Wien und Niederösterreich sowie den soeben eröffneten Standort in Neusiedl verantwortlich ist, hat in den ersten Wochen bereits sehr positive Erfahrungen mit dem neuen Gebrauchtwagenkonzept gesammelt. Demnächst sollen alle Autohäuser der Firmengruppe mit der entsprechenden Signalisation ausgestattet sein.

Gebrauchtwagengeschäft im Fokus

"Wir werden heuer mindestens zwei Drittel aller Gebrauchtwagen im Rahmen von "Eisner Auto Premium" vermarkten", kündigt Geschäftsführer Komm.-Rat Peter List an. Damit soll eine Absatzsteigerung um rund 10 Prozent auf mehr als 3.000 Fahrzeuge einhergehen. Darüber hinaus rechnet List mit einer weiteren Ertragsverbesserung, nachdem es schon in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Maßnahmen vom gezielten Zukauf über die professionelle Aufbereitung bis hin zur durchdachten Onlinepräsentation gelungen sei, die Rendite im Gebrauchtwagengeschäft um 5 Prozentpunkte zu steigern.

Eine Voraussetzung ist zur Realisierung dieser Pläne freilich unabdingbar, wie List bewusst ist: "Wir müssen auch die Qualität liefern, die unserem Namen entspricht."