Wenn sich eine große Zahl an unterschiedlichsten Kunden für einen Anbieter entscheidet, dann spricht das für sich -und macht den Anbieter stolz. Bei ADP Dealer Services ist das so: In mehr als 100 Ländern ist der Hersteller mittlerweile aktiv, und die Zahl der Kunden hat die 25.000er-Marke bereits überschritten.In Österreich hat ADP seinen Hauptsitz in Brunn am Gebirge südlich von Wien.

"Wir bieten seit 40 Jahren IT-Komplettlösungen für den Autohandel", sagt Erwin Rader, After Sales Manager von ADP in Österreich. In dieser Zeit habe man sich zum marktführenden Lieferanten von Software und Systemen entwickelt. Daher gebe es mittlerweile ein großes Spektrum an hoch effizienten und integrierten Software-Lösungen. Dies gelte für die unterschiedlichsten Hersteller und Fabrikate, meint Rader: "In Österreich liegt der Schwerpunkt bei den Marken Opel, Ford und Renault."

"Wir wollen einen Mehrwert bieten"

Daher fokussiere sich ADP auf die fortlaufende Entwicklung von Lösungen für Autohäuser und Automobilhersteller: "Wir wollen dem Anbieter einen Mehrwert bieten", umschreibt Rader die Maxime.

Jüngster Erfolg von ADP: Die Teilnahme am Zertifizierungsverfahren von Renault für die R2-Händler verlief erfolgreich. "Wir haben für unser Dealer Management System DRACAR+ die begehrte Lizenz erhalten", berichtet Rader. Renault habe Schnittstellen auf Händler-und Herstellerseite gefordert: "Dadurch entsteht eine verbesserte Kommunikation, auch die Arbeitsabläufe erfolgen schneller und einfacher." Nun habe man auch bei DRACAR+/Optima21 die Arbeitsoberfläche an jene von Windows angepasst: "Außerdem haben wir die Bedienung dieses Systems harmonisiert und vereinfacht." Stolz ist Rader auchauf den Merger bei MVC, Österreichs größtem Ford-Händler, in Wien: Diesen habe man zu Beginn dieses Jahres erfolgreich vorgenommen.

Doch die Anforderungen der Hersteller werden nicht geringer, ganz im Gegenteil: Daher entwickelt ADP neue Produkte oder erweitert die Bestehenden. So könne man den Autohäusern auch im Zeitalter von Smartphones und Tablets einen erstklassigen Service bieten, heißt es: "Im Fokus steht immer ein ganzheitliches Produkt samt ansprechender Finanzbuchhaltung und dem dazugehörigen Reporting."

Effektivität und Effizienz analysieren

Der Intensivierung des Kundenmanagements dient das ADP-Produkt CONTACT -aber auch dazu, den Fahrzeugverkauf zu steuern und Leadmanagementfunktionen unterschiedlichster Hersteller zu unterstützen.

Für die Geschäftsleitung eines Autohauses bietet ADP eine Business Intelligence Lösung: Damit können Chefs die eigene Effektivität und Effizienz analysieren. "Wir registrieren in diesem Bereich eine verstärkte Nachfrage", freut sich Rader. Schließlich erlauben die aussagekräftigen Darstellungen dem Händler, Trends besser zu analysieren oder seine eigene Situation darzustellen -um anschließend die erforderlichen Entscheidungen zu treffen.