Neue Zielgruppen, neue Ansprüche- Christian Melbinger erfüllt sie auf
einzigartigen 800 Quadratmetern im Adam-Store am Wiener Handelskai.
Der Ende Mai 2013 in Betrieb gehende Adam-Store ist ein wichtiger
Bestandteil in Opel-Kandls Autohaus, eine zugkräftige Marktlücke zu
schließen. 50 bis 60 Adam bei rund 550 Opel-Neuwagenverkäufen am
Standort sind das Potenzial. "Internet gut und schön", erklärt
Melbinger, "die Leute wollen den Adam begreifen, spüren, probieren!"
Mittels Facebook, Twitter und anderen Social-Media-Segnungen werden
entsprechend ausgebildete Fachkräfte ihre Interessenten zwischen 30
bis 40 (!) Versionen und Ausstattungsvarianten im Preisspektrum
11.900 bis 21.000 Euro unter speziellen Lichteffekten begutachten
lassen können.
Für praktisch jede Altersgruppe
Begleitet von Afterwork-Partys, Clubbings oder Modeschauen soll sich
nach den Plänen Melbingers eine eigene Kundenwelt im Keller des
Hauses etablieren. "Man trifft sich wieder am Handelskai", lautet
sein Kalkül. "Die Leute können mit der U-Bahn kommen, aber auch mit
ihrem Auto." Melbinger sieht seine Solo-Performance mit dem Adam in
Österreich als perfekte Form der Kommunikationssteuerung für diesen
Fahrzeugtyp, der praktisch jede Altersgruppe anspricht.
80.000 Euro Investitionen liegen dem Adam&me-Projekt zugrunde und
die Kosten für eine eigens dafür ausgebildete Verkaufskraft.
Flexibilität heißt die Zauberformel, den Adam zusätzlichem
Käuferinteresse zuzuführen. Die Frage, welche Kombination von
konservativer bis progressiver Produktgestaltung die Kundenzielgruppe
am besten anspricht, gilt es zu beantworten. Für Melbinger ein
überschaubares finanzielles Risiko: Den Platz dafür hat er und eine
Neuverwertung im Laufe der Zeit wird sich immer finden.