Innerhalb kürzester Zeit konnte das Duo Aschenbrenner-Kessel -vormals führend in der ATEV-Einkaufsgruppierung -für ihre neu gegründete GA-Group (Global Automotive Group) bislang in Österreich 9 und in Deutschland 7 Kooperationspartner rekrutieren. Das Jahresziel beziffern die "Freunde des kleineren Kfz-Teilehändlers" mit 15 Partnerbetrieben in rot-weiß-roten und 13 in schwarzrot-goldenen Landen. In drei Jahren sollen es 50 Mitglieder sein, die das Kooperationslogo führen.

GAGroup hat circa 1.300 Teilehändler kontaktiert und über 100 Zuschriften erhalten. Jetzt läuft die Akquise. Das gesamte Einkaufsvolumen im ersten Volljahr beziffert Aschenbrenner mit rund 8 Millionen Euro und setzt als "Kooperationspartner anfangs mit Schwerpunkt auf Zweitmarken" in Österreich einerseits auf LogistikpartnerJedinger in Wels und andererseits auf ein virtuelles Lager mit Teilefindungskatalog. "Damit lässt sich ein komplettes Leistungsangebot zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder darstellen", sind Aschenbrenner und Kessel überzeugt, Zug um Zug auch namhafte Lieferanten für eine GAGroup-Partnerschaft gewinnen zu können.

Toplieferanten zieren sich noch, weil sie im Verdrängungswettbewerb keinen weiteren Bedarf an Einkaufskooperationen sehen. Bis 21. September in Schweinfurt kann sich das ja rasch ändern.