Praxiswissen ist die beste Voraussetzung für ein Programm, das den laufenden Anforderungen im Betriebsalltag gerecht wird. "Aus unserer häufig langjährigen Zusammenarbeit mit über 800 DMS-Kunden kennen wir die Bedürfnisse der Autohändler und Werkstätten", betont Ing. Josef Pichler, Geschäftsführer von Motiondata. Um den Anwendern weitere Wettbewerbsvorteile zu bieten, wird der Leistungsumfang des Dealer Management Systems sukzessive erweitert.

Mehr Ertrag im Service

Neu ist zum Beispiel die Möglichkeit, Fahrzeugmängel bereits während der Auftragserfassung zu vermerken und kontinuierlich zu verwalten. "Dieses "Vormerkungen" genannte Feature ist bereits im Basismodul integriert und hilft schlussendlich, im Service mehr Geld zu lukrieren", erklärt Pichler. So können aufgrund der eingetragenen Informationen bei schlechterer Werkstattauslastung gezielte Marketingmaßnahmen gestartet werden, die eigenen Mitarbeiter werden bei folgenden Werkstattbesuchen automatisch an noch ausstehende Arbeiten erinnert.

Weitere Neuerungen

Auch das Thema "E-Mail" gewinnt im Autohaus immer mehr an Bedeutung, da diese Kommunikationsform eine kostengünstige Alternative zu Brief und SMS darstellt. Deshalb ist es nun möglich, E-Mail-Adressen bereits im Rahmen der Auftragsabwicklung zu erfassen. Neuigkeiten gibt es darüber hinaus bei der Zeiterfassung (zusätzliche Auswertungen zum Beispiel aus der Anwesenheitsliste), im Kaufvertragsmodul (individuellere Formulargestaltung, ÖNORM-Verträge als Standard) sowie beim Fahrzeugmanager: Dieser ermöglicht nunmehr ein direktes Verzweigen in das Vermittlungsgeschäft.

Bei der "Kundenfahrzeugübersicht" kann neuerdings der Wiedermotorisierungszeitpunkt angegeben werden. Damit können Marketingaktivitäten gezielter gestartet werden. "Aber auch bei den Schnittstellen, etwa zur Fahrzeug-und Landmaschinenbörse ,landwirt.com", sowie bei den Anbindungen an Garantieanbieter haben wir weitereErleichterungen geschaffen", ergänzt Pichler.

Zufriedene Kunden

All das freut die Anwender. Ein aktuelles Beispiel für einen zufriedenen Kunden ist die Firma Dirnberger-Irrgeher aus Perg: Das oberösterreichische Unternehmen ist vor allem als Karosseriebetrieb bekannt, hat aber auch einen Citroën-Vertrag. Für Motiondata entschied man sich einerseits aufgrund der umfangreichen Funktionen samt Citroën-Schnittstellen, andererseits aufgrund der "kompetenten Betreuung nach der Implementierung", berichtet Yvonne Irrgeher: "Vor allem die leichte Handhabung des Programmes, das intuitive Arbeiten, die übersichtliche Darstellung und die umfangreichen Schnittstellenabdeckung zu den unterschiedlichsten Bereichen sind spitze." Der Umstieg vom Altsystem samt Datentransfer sei "zur großen Freude der Mitarbeiter" reibungslos vonstatten gegangen.

Auf den oberösterreichischen Betrieb mit seinen 7 EDV-Arbeitsplätzen werden heuer noch zahlreiche weitere Kunden folgen, ist man bei Motiondata überzeugt: Schließlich stehe auch die wichtige Opel-Zertifizierung "kurz vor dem Endspurt".