Werner Blum ist ein Vorzeigeunternehmer: Seit 1989 baute er in St. Pölten und Krems zwei Autohäuser für die Marke Ford auf. Heute beschäftigt er in der Landeshauptstadt gut 30 und in der Kremser Filiale knapp 10 Mitarbeiter. Pro Jahr werden an den beiden Standorten etwa 500 Neu-und 180 Gebrauchtwagen verkauft. Bei dieser Erfolgsgeschichte war Würth von Anfang an mit dabei: "Von den Kleinteilen über Werkzeuge bis zur Waschchemie nützen wir fast das gesamte Sortiment von Würth", erklärt Blum, dessen Betriebe regelmäßig von Verkaufsberater Michael Novotny besucht werden.

Erfolgsfaktor Aufbereitung

Besonders große Bedeutung haben bei dieser Kooperation die Bereiche Kleinschadenreparatur und Fahrzeugaufbereitung. Während diese Aktivitäten anderswo nach wie vor stiefmütterlich behandelt werden, ist Blum von ihrer Bedeutung überzeugt: Einerseits würden Versicherungen und "Selbstzahler" gezielt nach möglichst kostengünstigen Reparaturen von Kratzern und Dellen suchen, sodass man mit diesen Dienstleistungen neue Kundengruppen erreichen könne. Andererseits gehe es darum, den eigenen Fahrzeugbestand im besten Zustand zu präsentieren: "Am Gebrauchtwagenplatz zählt der erste Eindruck. Je besser einFahrzeug aufbereitet ist, desto höher sind die Verkaufschancen", weiß Blum.

Innovative Scheinwerferpflege

Als junger Verkaufsleiter eines Autohauses erstellte Blum selbst erdachte "Checklisten" für die Autoaufbereitung. Heute hängen in seinen Werkstätten Plakate von Würth, auf dem alle Arbeitsschritte bildlich dargestellt werden. Darüber hinaus ist Ambros Hilbert in regelmäßigen Abständen zu Gast: Der Anwendungstechniker von Würth kommt immer dann nach St. Pölten oder Krems, wennes darum geht, den Umgang mit neuen Produkten zu trainieren oder neue Mitarbeiter einzuschulen. Aktuell vermittelt Hilbert beispielsweise den Umgang mit einem neuen Scheinwerfer-Aufbereitungssystem: "Damit werden matte Scheinwerfer innerhalb einer Viertelstunde gereinigt, abgeschliffen, poliert undneu versiegelt." Das glänzende Resultat erfreut nicht nur die Kunden beziehungsweise die eigenen Gebrauchtwagenverkäufer, sondern auch den Firmenchef: Die Margen für den Betrieb sind nämlich bei der Scheinwerferaufbereitung - ähnlich wie in anderen Bereichen der Kleinschadenreparatur - außerordentlich hoch.

Training als Erfolgsfaktor

Wir bei Würth wissen, dass ein Produkt immer nur so gut ist wie sein Anwender. Deshalb verkaufen wir keinen Artikel ohne das nötige Training. In Sachen Reparatur und Aufbereitung bieten wir unseren Kunden sogar ein professionelles Schulungszentrum in Wien-Liesing an: Damit sichergestellt ist, dass im Geschäftsalltag alle Potenziale ausgeschöpft werden!