Mit dem Autowave MM 2.0 erweitert Sikkens das Decklackprogramm um
eine perfekte Reparaturlösung für alle Metallic-Lacke. A&W fragte
Andreas Bäurle, National Sales Manager Österreich, über die
Besonderheiten dieser Innovation.
Was können Lackierer von dieser Ergänzung der Autowave-Linie
erwarten?
Bäurle: Mit der Einführung der neuen Metallic-Pigmenttechnologie
bringen wir Mischfarben auf den Markt, die in puncto Geschwindigkeit
und Anwenderfreundlichkeit ein neues Maximum an Leistungsfähigkeit
bei Wasserbasislacken definieren. Die Branche befindet sich im
stetigen Wandel. Wir bieten unseren Kunden mit diesem Meilenstein in
der wasserbasierten Bindemittel-und Pigmenttechnologie beste
Voraussetzungen im Wettbewerb. Dabei setzen wir einerseits auf
Sicherheit, weil mit unseren Produkten auf Anhieb ein perfektes
Ergebnis erzielt werden kann, und andererseits auf Innovationskraft.
Welche Punkte stechen in dieser Hinsicht besonders hervor?
Bäurle: Mit Autowave MM 2.0 wird eine neue Leistungsebene erreicht.
Sie zeigt sich in folgenden Faktoren: 1. Große Flexibilität in der
Verarbeitung -ohne spezielle Zusätze. 2. Anwenderfreundlich durch
leichte Verarbeitung und Kontrolle über die Farbtongenauigkeit und
das Erscheinungsbild. 3. Reduktion der Prozess-durch stark verkürzte
Abluftzeiten, die wiederum eine maximale Kabinenauslastung erlauben.
Andere Hersteller entwickeln komplett neue Decklack-Systeme. Warum
setzt Sikkens auf die konstante Verbesserung des bestehenden Systems?
Bäurle: "Never change a winning team!" Wir haben hochwertig
Technologien, die auf der ganzen Leistungsebene überzeugen. Wie
unsere Partner in der Formel 1 konzentrieren wir uns darauf, bewährte
Systeme nicht auszutauschen, sondern stetig zu verbessern. Die
Rennwagen der Formel 1 werden ebenfalls nicht von einer Saison zur
nächsten ausgetauscht -die Techniker beobachten und lernen. Hinzu
kommt der Ehrgeiz, stets den Vorsprung zu halten. Mit Autowave MM 2.0
haben wir einen großen technologischen Schritt in die Zukunft
gemacht. Die Möglichkeiten unseres Basislacksystems werden durch die
neuen Mischfarben auf allen Prozessebenen noch einmal um ein
Vielfaches erhöht. Ferner brauchen die Betriebe keine Zeit in
zusätzliche Weiterbildungen investieren, denn die Grundlagen der
Anwendung bleiben gleich. Die Lackierer kennen das System, sind
sicher im Umgang und haben Vertrauen in das Ergebnis. Das garantiert
eine reibungslose Umstellung auf Autowave MM 2.0, das mit dem
bestehenden Produktsystem aus Füller, Klarlack usw. kombiniert werden
kann.
Wie ist es gelungen, das neue Basislacksystem schneller zu machen?
Bäurle: Wir haben den gesamten Anwendungsprozess beschleunigt, indem
die Ablüftzeit zwischen den Basislackschichten und vor
Klarlackauftrag verringert wurde. Geschwindigkeit ist ein zentrales
Element von Autowave MM 2.0. Dieses Gefühl können Kunden in einem
Racing-Game erleben: Zur Einführung des neuen Produkts eröffnet
Sikkens das Rennen mit der "Mobil 1 Racing Academy" als einzigartige
Sonderedition für unsere Kunden. Der Kunde "lackiert" sein Fahrzeug,
übernimmt das Steuer und wird Teil eines aufregenden
Rennspielerlebnisses im Internet. Gewinner des Play&Spray-Grand Prix
reisen ins Technologiezentrum von McLaren, wo sie für einen Tag
Mitglied des Formel-1-Spitzenlackier-Teams "The Painters" werden und
an einer Rennwagen-Lackierung mitwirken.