Wo sehen Sie heute die größten Herausforderungen für Lackierer?

Gaukel: Die Reparaturfachbetriebe haben es stärker mit unterschiedlichen Untergründen der Karosserie und Varianten von Basis-und Klarlacken zu tun. Aluminium, hochfeste Stahlsorten oder Kunststoff sowie ultrastarke Klarlacke und Mehrschichtlackierungen erfordern neue Lösungen und mehr Fachwissen. Gleichzeitig wächst der Kostendruck auf dieWerkstatt. Der steigenden Komplexität muss mit effizienten Produkten begegnet werden. Betriebe sind gefordert, die Arbeitsprozesse zu strukturieren, moderne Materialien einzusetzen und ihre Leistung zu angemessenen Preisen zu verkaufen. Wir unterstützen die Kunden mit individuellen Trainings vorOrt, in denen die Mitarbeiter überzeugt und klare Prozessabläufe eingeführt werden.

Worauf kommt es in der Verbesserung von Arbeitsabläufen an?

Gaukel: Sinnvoll sind individuelle Lösungen. Deshalb stimmen unsere Anwendungstechniker und Kundenberater die Optimierung der Arbeitsabläufe mit jedem Kunden direkt ab. Grundsätzlich müssen die Prozesse nachvollziehbar organisiert und klar geregelt sein, damit die Mitarbeiter zurechtkommen. Nur dann wird die Leistungssteigerung spürbar und das Arbeitsergebnis messbar. Dazu kommen eine bessere Kostenund Qualitätskontrolle.

Wie kann die Effizienz im Schleifen und Finish konkret gesteigert werden?

Gaukel: Durch systematische Arbeit: Die Definition der verschiedenen Anwendungsfälle je Arbeitsplatz und daraus resultierende Arbeitsanleitungen mit Produktvorgaben sorgen für Klarheit bei den Mitarbeitern. Möglichst wenige, aufeinander abgestimmte Produkte sollen sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignen. Unser neues Poliersystem siachrome kommt auch in kritischen Fällen mit maximal zwei Polituren aus -allerdings nur in Verbindung mit entsprechendem Schwamm oder Lammfell. Das System sorgt im Arbeitsablauf für Schnelligkeit und reduziert Fehlanwendungen.

... und beim Schleifen?

Gaukel: Mit den flexiblen Handschleifblöcken von sia Abrasives lassen sich Wölbungen oder Vertiefungen optimal schleifen. Das ist eine Lösung für die effiziente Bearbeitung veränderter Karosseriestrukturen. Ein anderes Beispiel: Das Schleifmittel siaspeed ist jetzt noch leistungsfähiger im Kornbereich P220 bis P600. Um 20 Prozent bessere Abtragswerte bedeuten einen schnelleren Prozess bei weniger Materialverbrauch.