Die Zunahme der Glanzstufen auf den Autos hat R-M herausgefordert,
eine einfache Lösung zu entwickeln, die bei einer großen Spannweite
von Tönen für ein perfektes Lackierergebnis sorgt -von tiefem Matt
bis schillerndem Satin.
Bis vor Kurzem ist Glanz für Qualität in der Autolackierung
gestanden. Mittlerweile hat sich das radikal geändert, weil immer
mehr Autokäufer auf Lackierungen in Satin und Matt gewissermaßen
fliegen. "Durch den Matt-Klarlack verändert sich der Effekt der
Lackierung", erklärt Farbdesigner Mark Gutjahr von BASF Coatings.
"Die wie gedämpft wirkende Schlusslackierung schenkt der Oberfläche
eine gewisse Körperhaftigkeit. Matte Klarlacke verleihen den Farben
vor allem eine kühle Note und einen Hightech-Eindruck, sie bewirken
dadurch beinahe haptische Effekte."
Haptische Illusionen
Während Glanzlacke eine unberührbare Aura entfalten, erwecken matte
Klarlacke den Wunsch, mit der Hand über die seidenglatte Oberfläche
zu streichen. Das macht sie zu einem wahren Blickfang. Für die
Reparaturlackierung bietet das "R-M Matt Shade Concept" eine perfekte
Lösung. Die Lacke sind zusammen mit dem R-M-Verdünner und -Härter
einfach anzuwenden. In nur zwei Schichten entstehen ein optimaler
Effekt und eine strapazierfähige Lackoberfläche. Die einfache
Anwendung und flexible Handhabung dieser Produkte ermöglichen es, die
R-M-Lackpalette präzise mit OEM-Lacken und -Farbfreigaben
abzustimmen. Gleichzeitig kann für Fahrzeuge, die nach einem
speziellen Kundenwunsch gefertigt werden, ein individuelles
Lackierergebnis angeboten werden.
Die Lackierung lässt sich durch die Mischung zweier Klarlacke auf
alle Mattstufen genau abstimmen. Das gilt auch für die spezifischen
OEM-Mattstufen, die auf vertikalen und horizontalen Oberflächen
verschiedene Glanzstufen aufweisen. R-M bietet dafür die
Mattstufen-Hilfe "Matt Shade Tool" an, um in der Reparaturlackierung
die genaue Abstimmung zu erleichtern. Dabei wurden alle
Glanzabweichungen eliminiert, die aus Schichtdicke, Ablüftzeiten
sowie aus der Verwendung verschiedener Härter resultieren.
Einfache Handhabung
Die Anwendung ist einfach, da keine besonderen Additive benötigt
werden. Sowohl Silicatop als auch Satintop können zusammen mit den
Härtern H9000 und H420 sowie dem Verdünner SC850 verarbeitet werden.
Es sind keine besonderen Techniken erforderlich, um jeweils den
entsprechenden Satin-Ton oder die entsprechende Matt-Lackierung zu
erzielen. Professionelle Autoreparaturlackierer, die einen
HVLP-Standard-Fließbecher oder eine kompatible Druckdüsenpistole
verwenden, müssen nur zwei Schichten auftragen. Jeder Spritzgang
sollte bis zum Ausmatten ablüften und danach 30 Minuten bei 60 °C
erhitzt werden. Auch Schäden können mit Silicatop und Satintop leicht
behoben werden. Die Klarlacke sind enorm widerstandsfähig gegen
Verschleiß in der täglichen Fahrzeugnutzung.