Knapp die Hälfte der Konsumenten kann sich vorstellen, innerhalb von
3 bis 5 Jahren regelmäßig mit Elektroautos unterwegs zu sein. Mehr
kosten dürfen diese Fahrzeuge jedoch nicht.
Dieses recht widersprüchliche Ergebnis erbrachten Untersuchungen, die
EurotaxGlass "s kürzlich durchgeführt hat. International ist die
Wechselbereitschaft in Frankreich am höchsten: Hier würden 62 Prozent
der Befragen mittelfristig auf ein batterieelektrisches Fahrzeug
umsteigen. Dagegen haben erst 8 Prozent der befragten Europäer
tatsächlich eine Probefahrt mit einem Elektroauto unternommen, bei 3
von 4 Personen verbesserte sich dadurch die Meinung zum
Preis-Leistungs-Verhältnis von Elektroautos. 86 Prozent der
Konsumenten wünschen sich bei Elektroautos eine (vergleichsweise
lange) Garantiefrist von 5 Jahren, unter den Vertriebsmodellen wird
der Kauf von Fahrzeug und Batterie gegenüber dem Batterie-oder
Komplettleasing klar bevorzugt. Stichwort Kauf: Prinzipielles
Interesse hin oder her, Mehrkosten werden laut den
Eurotax-Untersuchungen kaum akzeptiert. "Geht es um die Bereitschaft,
für ein Elektroauto einen höheren Preis zu bezahlen als für ein
konventionell betriebenes Auto, sind mehr als die Hälfte der
Befragten ablehnend eingestellt", sagt Mag. Mark Ruhsam,
Marketingleiter von EurotaxGlass"s Österreich. Hierzulande würde
nicht einmal jeder 10. Konsument einen Aufpreis von mehr als10
Prozent akzeptieren -doch genau der ist derzeit erforderlich, wenn
man tatsächlich elektrisch unterwegs sein möchte.