Es sind klebrige, harzartige Ablagerungen, die sich im Laufe der Zeit in der Einspritzanlage vorfinden lassen. Die Folgen sind fatal: Die Motorleistung sinkt, der Schadstoffausstoß nimmt zu. Faktoren, die nicht sein müssen, wenn man einige Dinge beachtet. "Vor allem Fahrzeuge, die überwiegend auf kurzen Strecken eingesetzt werden, sind betroffen", meinen die Experten von Liqui Moly. Sie haben daher in langer Arbeit einen Kraftstoffzusatz für Benzinaggregate entwickelt. Jetzt, im Frühjahr, ist der ideale Zeitpunkt für Werkstätten und Autohäuser, um dieses Additiv den Kunden anzubieten. Argumente für dieses Additiv gibt es genug: So sinken durch die verbesserte Kraftstoffausbeute die Kosten für den Betrieb. Im Gegenzug freut sich auch die Umwelt, da die Schadstoffbelastung niedriger ist.

Motorschaden vermeiden

Additive gibt es auch für das Kühlsystem: Hier sind es Kalkablagerungen, die verschiedene Komponenten beeinträchtigen. Der Kalk stört den Durchfluss des Wärmetauschers, blockiert die Thermostatventile und Regulierungsmechanismen. Dadurch verschlechtert sich nicht nur die Heizleistung, sondern die hohen Kühlwassertemperaturen können auch Motorschäden verursachen -und eine defekte Zylinderkopfdichtung ist sicher nicht im Interesse eines Kunden. Additive wie der Kühler-Reiniger von Liqui Moly können hier Abhilfe schaffen: Die in der Dose enthaltenen Wirkstoffpartikel wandern an die Leckstellen und verschließen sie dauerhaft. Diese Additive sind zur Prophylaxe ebenso anwendbar wie im Schadensfall -und zwar für alle Kühlwasser-und Heizsysteme (mit und ohne Wasserfilter). Auch für Kühler aus Aluminium-und Kunststoff ist dieses Additiv von Liqui Moly geeignet. Wenn Autos zum Frühjahrscheck in die Werkstätte kommen, sollte aber auch die Überprüfung der Klimaanlage nicht fehlen. Da viele Anlagen über den Winter nicht regelmäßig genutzt wurden, haben sich oft Bakterien und Schimmelpilze abgelagert, denen man jetzt rasch zu Leibe rücken sollte.

Bei Liqui Moly gibt es auch für solche Zwecke geeignete Mittel: So wird die Verdampferoberfläche mit einer Reinigungsflüssigkeit behandelt, die aufgrund einer speziellen Sprühsonde auch unzugängliche Stellen erreicht. Die schädlichen Keime werden abgetötet, der Bakterienschlamm wird aus der Klimaanlage herausgespült. Durch den Schutzfilm auf den gefährdeten Flächen und Lamellen lässt sich ein neuerlicher Bakterienbefall lange hinauszögern. Diese Behandlung sollte aber nur von Experten durchgeführt werden -ein gutes Argument für Werkstätten bei der Suche nach zusätzlichem Umsatz.

Klimaanlagenreinigung für zwischendurch

Relativ neu im Angebot von Liqui Moly ist das Produkt Klima Fresh, also quasi die Klimaanlagenreinigung für Zwischendurch (etwa wenn sich unangenehme Gerüche verbreiten). Es ist einfach zu bedienen, schnell einsetzbar und effektiv. Die ganze Prozedur ist in zehn Minuten erledigt, da keine Pollen-oder Staubfilter demontiert werden müssen. Durch eine spezielle Konstruktion entleert sich die Spraydoseganz von selbst, sodass der komplette Inhalt in die Lüftungsschächte gelangt.