Exakt 16.414 Versicherungsverträge wurden 2012 in den mit der VMS kooperierenden Autohäusern abgeschlossen. "Das war ein Plus von über 7 Prozent", freut sich Geschäftsführer Peter M. Steininger, der gleichzeitig das Neugeschäftsvolumen um 2,8 Prozent auf 6,26 Millionen Euro steigern konnte. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr: Mit 65 festen und gut 20 freien Mitarbeitern verfügt die VMS über ein stark aufgestelltes Team, das zu einem Gutteil in der unmittelbaren Autohausbetreuung tätig ist. Die Dienstleistungen reichen von der telefonischen Unterstützung über den regelmäßigen Besuch vor Ort bis hin zum einfach bedienbaren Online-Kalkulator: "Wir machen unseren Händlerpartnern dieses scheinbare Nebengeschäft so einfach wie möglich, denn der Versicherungsabschluss gehört zum Autokauf ganz einfach dazu", betont Steininger.

Große Produktvielfalt

Von der Versicherungsvermittlung profitieren Autohändler auf vielfältige Art und Weise. Besonders attraktiv sind die Verdienstmöglichkeiten, wenn auch Zusatzprodukte abgeschlossen werden. Neben attraktiven Haftpflicht- und Kaskotarifen bietet die VMS daher weitere Bausteine wie Insassenunfall-und Lenkerschutzversicherungen oder die innovative "Uniqa Safe-Line", eine fahrtleistungsabhängige Versicherung mit im Fahrzeug integriertem Notrufsender, an. Das jüngste Produkt sei die "erste Rechtsschutzversicherung mit Sonderausstattung", erklärt Steininger: "Die ausschließlich beim VMS-Autohauspartner verfügbaren Vorteile sind, dass einerseits alle Familienmitglieder und alle Fahrzeuge des Familienverbandes Versicherungsschutz genießen und andererseits ein einmal jährlicher Beratungsrechtsschutz eingeschlossen ist."

Seit der im Sommer 2012 erfolgten Einführung werde die neue Rechtsschutzversicherung sehr gut angenommen, berichtet Steininger. Auch daher ist er zuversichtlich, heuer gemeinsam mit den Händlerpartnern den Erfolgsweg der vergangenen Jahre fortsetzen zu können.