Paneuropäische Zukunftsschau: Es war ein schöner Name, den sich Mazda Europe für die große Händlerveranstaltung kurz vor Weihnachten einfallen ließ, an der auch mehr als 100 Händler aus Österreich teilnahmen. Und der japanische Hersteller hielt sein Versprechen. Von einer "komplett neuen Modellgeneration bis 2014" spricht Günther Kerle, Geschäftsführer des heimischen Importeurs. Als erstes Modell wird ein kompakter Crossover schon im Herbst 2011 nach Österreich rollen, der vermutlich die Bezeichnung CX-5 tragen wird: "Das ist genau jenes Fahrzeug, das wir brauchen", sagt Ronald Gautsch, einer jener Händler, die Mitte Dezember in Berlin mit dabei waren.

"Das macht uns optimistisch"

Der Kärntner, der mit seinem Betrieb in Kirschentheuer bei Ferlach seit Jahren einen Marktanteil von 14 bis 18 Prozent hält, spricht seinen Kollegen wohl aus der Seele, wenn er sagt: "Ein Allradler fehlt uns derzeit im Sortiment, denn der CX-7 gehört ja zu einem ganz anderen Segment." Laut Gautsch istin Berlin auch eine Studie des neuen Mazda6 gezeigt worden: "Die ist in natura noch schöner als auf Fotos. Das wird der nächste Knaller werden." Sogar einen kurzen Blick auf ein Foto des neuen Mazda3 hätten die Händler werfen können, sagt Gautsch: "Das macht uns optimistisch, dass es weiterhingut laufen wird."

Für großen Kundenzuspruch sollte auch die Skyactiv-Technologie sorgen, die in Mazdas kompaktem SUV im Herbst 2011 erstmals eingesetzt wird und von da an in allen Modellen Einzug hält. Das bedeutet, dass mit den neuen Motoren der künftige Mazda6 genauso sparsam unterwegs sein wird wie derzeit einMazda2.

Werbelinie: Kernwerte in den Vordergrund

Besprochen wurden in Berlin aber auch einige Themen, die für die Händler viel früher greifen, etwa die neue Werbelinie. 2011 startet Mazda in Österreich mit einer breit angelegten Werbekampagne, in der die Kernwerte der Marke in den Vordergrund gestellt werden: japanische Ingenieurskunst, handwerkliche Fähigkeiten, Design und Fahrspaß.

Laut Mazda-Chef Kerle sollen die Erträge der Mazda-Händler auch in den kommenden Jahren "über dem Branchenschnitt" liegen: Gelingen soll dies mit einer Offensive im Service-und Aftersales-Bereich. Die Stimmung unter den mehr als 100 österreichischen Händlern in Berlin sei jedenfalls sehr gut gewesen, sagt der Geschäftsführer desImporteurs: Sein Ziel ist es, den Marktanteil von Mazda in Österreich "zwischen 4 und 5 Prozent zu verankern".