Gemeinsam mit den Kfz-Betrieben widmet sich Würth besonders intensiv
der Serviceannahme: Diese birgt nicht nur die Chance auf zusätzliche
Umsätze, sondern vor allem auf nachhaltig zufriedene Kunden.
Den Kunden zuüberfahren, ist genau der falsche Weg", weiß Harald
Spitzbart. Dem Kfz-Meister, der seit einem Vierteljahrhundert im
Gmundener Autohaus Weichselbaumer tätig ist und mittlerweile als
Geschäftsleiter fungiert, liegt die professionelle Fahrzeugannahme
besonders am Herzen. Keinesfalls dürfe beim Kunden der Eindruck
entstehen, man wolle ihm gar nicht nötige Arbeiten einreden.
Stattdessen gehe es darum, die tatsächlich notwendigen Arbeiten zu
erkennen und dem Kunden ihre Bedeutung klar zu machen. "Es darf
einfach nicht passieren, dass ein Auto aufgrund eines verbeulten
Kotflügels in die Spenglerei kommt, den Betrieb aber mit zu wenig
Motoröl oder gar ohne gültiges Pickerl verlässt", betont Spitzbart.
Bei der Umsetzung dieser Philosophie hat das für Ford, Fiat und
SsangYong sowie als Servicepartner von Alfa Romeo und Jaguar tätige
Autohaus einen starken Partner: Jürgen Griessler, für Teile von
Oberösterreich, Kärnten und Salzburg zuständiger
Regionalverkaufsleiter von Würth. Ihm ist das Thema Serviceannahme so
wichtig, dass er im Frühjahr die Koordination eines Pilotprojektes
übernahm. Zwölf Betriebe erhalten dabei individuelle
Annahmeschulungen.
Individuelle Weiterbildung
Im Autohaus Weichselbaumer hielt Boris Baethge, der aus Deutschland
stammende Annahmeexperte von Würth, auf Vermittlung von Griessler
zwei jeweils eintägige Seminare ab. "Dabei wurde keineswegs ein
starrer Lehrplan vermittelt", betont Spitzbart. Stattdessen sei der
Schulungsinhalt genau auf die Bedürfnisse des Betriebs abgestimmt
worden und habe beispielsweise die spezifische Raumgliederung und
Personalaufteilung berücksichtigt.
"Mein Team war begeistert", freut sich Spitzbartüber die hohe
Akzeptanz des markenübergreifenden Trainings. Viele andere Betriebe
waren ebenso zufrieden. Daher wird heuer das Schulungsangebot sowohl
vor Ort als auch im Wiener Würth-Kompentenzzentrum deutlich
ausgebaut. Neben den Annahmetrainings gibt es übrigens zahlreiche
weitere Lehrgänge,von der Fahrzeugaufbereitung bis zur
Karosseriereparatur.
Langfristige Kundenbindung
Was bringt eine professionelle Annahme samt danach einsetzenden,
optimal gegliederten Reparaturprozessen in der Praxis?"Es geht nicht
darum, kurzfristig das beste Geschäft zu machen", meint Spitzbart.
Stattdessen berge das kundenfreundliche Erkennen, Aufzeigen und
Beheben von Defekten die Möglichkeit, die Werkstattbindung nachhaltig
zu verbessern. "Als Markenbetrieb haben wir während der Garantie-
bzw. Gewährleistungszeit die Chance, den Autofahrer davon zu
überzeugen, dass wir der kompetenteste und professionellste
Ansprechpartner rund um die Mobilität sind", sagt Spitzbart. "Gelingt
uns das nicht, haben wir irgendetwas falsch gemacht."
Manfred Reichhold, Geschäftsführer von Würth
"Die Zahl der Werkstattstunden, die pro Jahr und Fahrzeug im
Durchschnitt anfallen, wird immer geringer. Allein mit Neukunden
lässt sich dieser Verlust nicht ausgleichen. Umso wichtiger ist die
Kundenbindung.
Die Serviceannahme bietet die einmalige Chance, Zusatzumsätze mit
dauerhaft zufriedenen Kunden zu verbinden, die aufgrund der
professionellen Betreuung gerne in den Betrieb zurückkehren."