Hohe Scher-und Oxidationsstabilität, hervorragende Reinigungswirkung: Diese Stärken der Schmierstoffreihe Shell Helix werden seit dem vor einigen Monaten vorgenommenen Relaunch noch klarer kommuniziert. Mit Erfolg, berichtet Wolfgang Schneider, Marketingspezialist beim österreichischen Vertriebspartner Haberkorn Ulmer: "Nach einem stabilen Jahr 2009 haben wir im Vorjahr im Pkw-Bereich Zuwächse von rund 20 Prozent verzeichnet." Auch bei Motorölen für Nutzfahrzeuge ging es aufwärts. "So dramatisch zuerst die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Transportbranche waren, so schnell ist danach die Erholung vonstatten gegangen", sagt Schneider. Das Geschäft mit Getriebe- und Industrieölen entwickle sich ebenfalls positiv.

Positive Rahmenbedingungen

Heuer sollen in allen Bereichen weitere Zuwächse erwirtschaftet werden. Das Marktumfeld ist günstig: Einerseits punktet Shell mit seinen hochwertigen, voll synthetischen Longlife-Ölen, da der Anteil der Dieselfahrzeuge mit Partikelfiltern immer größer wird. Andererseits, so Schneider, sei der Trend zu immer längeren Ölwechselintervallen bis auf Weiteres gestoppt.

Zur Realisierung der Wachstumspläne setzt Haberkorn Ulmer auf ein erfahrenes Außendienstteam sowie das große, rund 6.500 Palettenplätze umfassende Schmierstofflager in Wien-Oberlaa :starke Argumente für die Kfz-Betriebe, die mit einem starken Schmierstoffpartner nach wie vor viel Geld verdienen können.