Dass die Margen im reinen Fahrzeugverkauf angespannt sind, ist in der
Branche längst bekannt.
Dass mit Zusatzprodukten attraktive Erträge
generiert werden können, spricht sich ebenfalls zusehends herum.
Umso besser, wenn Autohändler auf einen professionellen Partner
vertrauen können: "Daher forcieren wir seit rund einem Jahr neben
unseren Finanzierungen auch das Versicherungsangebot", erläutert Mag.
Philip Hollman, Leiter des Produktund Vertriebswegemanagements bei
der BAWAG P.S.K. Leasing.
Einzigartige Innovationen
Mit der Generali und der Wiener Städtischen stehen den mehreren
hundert Autohauspartnern zwei bekannte Versicherer zur Verfügung.
Zwei weitere Unternehmen werden hinzukommen, kündigt
Versicherungsexperte Stefan Scherf an: "Neben den bekannten Produkten
wie Haftpflicht-,Kasko-,Insassenunfall-und Rechtsschutzversicherung
werden wirzwei neue Versicherungslösungen auf den Markt bringen."
Bei diesen innovativen Produkten handelt es sich einerseits um eine
Verdienstausfalls-, andererseits um eine Kaufpreisversicherung. Vor
allem Letztere sei "inÖsterreich bislang einzigartig", erklärt
Scherf. Der Vorteil für den vermittelnden Händler: Da der Kunde im
Totalschadenfall den offenen Differenzbetrag zum Kaufpreis erhält,
kann er umgehend ein neues Fahrzeug erwerben.
Einfache Abwicklung
Das rund 45 Personen umfassende Vertriebsteam der BAWAG P.S.K.
Leasing steht bereit, um die Autohäuser in allen Finanzierungs-und
Versicherungsbelangen zu beraten. Hinzu kommen die unkomplizierten
Verwaltungsabläufe: Beispielsweise reicht die einmalige Erfassung
eines Kundenfahrzeugs aus, um sowohl die Leasing-als auch die
Versicherungs-lösung zu beantragen.
Ungenützte Potenziale
"Wir sorgen dafür, dass der Händler möglichst einfach und bequem zu
einem attraktiven Angebot kommt", betonen Scherf und Hollmann. Dies
sei umso wichtiger, da es noch viele ungenützte Potenziale gebe: Dass
ein Autohaus jedes vierte finanzierte Fahrzeug auch versichert, ist
für die beiden Branchenkenner durchaus vorstellbar.