Auf Wunschübernimmt Tegee beinahe alle Arbeiten rund um die
Fahrzeugwäsche. Das wissen Tankstellenketten, Waschplatzbetreiber und
immer mehr Kfz-Betriebe zu schätzen.
Eine Waschanlage will gewartet, gereinigt und mit exakt abgestimmten
Chemieprodukten betrieben werden. Keine einfache Aufgabe -besonders
dann, wenn die Autowäsche nicht zum Kerngeschäft gehört, sondern als
zusätzliche Dienstleistung angeboten wird.
"In manchen Autohäusern bleibt die Autowäsche an den Lehrlingen
hängen", weiß Martin Frühauf, Key Account Manager bei Tegee. Ein
schwerer Fehler: Denn durch qualifizierte Betreuung lassen sich nicht
signifikante Einsparungen erzielen, die Fahrzeugreinigung kann auch
zu einem lukrativen Ertragsbringer werden.
Zu einem Preis
Aufgrund dessen hat Tegee das "Clean&Care Konzept" ins Leben
gerufen. "Dabei erstellen wir ein auf den Kunden zugeschnittenes
Leistungspaket", erklärt Frühauf. Dieses reicht vom richtigen
"Einstellen" von Anlage und Chemieprodukten über monatliche oder
vierzehntägige Qualitätskontrollen bis hin zum regelmäßigen
Nachfüllen und Reinigen der Waschanlage.
"Wir bieten alle Dienstleistungen aus einer Hand an", unterstreicht
Frühauf. Ein weiterer Pluspunkt: Die Verrechnung erfolgt pro
Waschvorgang, sodass für den Anlagenbetreiber keine kapitalintensive
Vorfinanzierung mehr nötig ist.
Gemeinsame Werbung
Effektives Marketing ist ebenfalls Teil des Konzepts. Dazu werden
gemeinsame Kampagnen geplant, die laut Einkaufs-und
Organisationsleiter Andreas Kutschera zu einer nachweislichen
Steigerung der Kundenfrequenz führen: "Unsere bisherigen Erfahrungen
zeigen uns, dass die Gesamtwaschzahlen um 30 Prozent steigen und die
besonders beworbenen Wäschen sogar um 125 Prozent."
Hohe Ansprüche
Für die Partnerbetreuung steht ein zwölfköpfiges Außendienstteam zur
Verfügung. Darunter sind vier Servicetechniker, die mit Waschanlagen
aller gängigen Hersteller umgehen können. Für Frischwasser-,
Brauchwasser-und Recyclinganlagen sei das Konzept ebenso geeignet wie
für SB-Waschplätze, versichert man bei Tegee. Die verwendeten
Produkte würden alle Normen und höchste qualitative Ansprüche
erfüllen: Schließlich gehört das österreichische, von Christian
Maurer aufgebaute Unternehmen zur deutschen Caramba-Chemiegruppe, die
international als einer der führenden Anbieter auf diesem Sektor
gilt.
Für alle Kundengruppen
Zu den prominentesten Nutzern von Clean&Care zählt die OMV, die im
vergangenen Jahr die Betreuung von mehr als 1.000 Tankstellen in elf
Ländern an Tegee übergeben hat. Darüber hinaus gibt es zahlreiche
weitere Kunden in der Mineralölbranche, aber auch im Autohandel.
Hier sehen Frühauf und Kutschera, deren Kollegen derzeit rund 400
österreichische Waschanlagenstandorte betreuen, noch besonders große
Potenziale. Ihr Ziel: "Mit unserem Konzept wollen wir die Kosten
senken und die Auslastung erhöhen, um somit mehr Ertrag für alle
Beteiligten zu erzielen."