Die Testanlage werde in Kürze in Betrieb genommen und ermögliche dem Zulieferer, die Automobilindustrie optimal bei der Erfüllung der Euro-7-Norm zu unterstützen. Neue Reibungskonzepte könnten ohne Verzögerung in-house mit denselben Geräten getestet werden wie in unabhängigen Prüfstellen, sodass sich die Markteinführungszeit deutlich verkürzen lasse.
Den neuen Prüfstand setzt der Bremsenhersteller künftig neben den weltweit bereits vorhandenen 36 Messständen in seiner Forschungs- und Entwicklungsabteilung ein, um speziell die Bremsemissionen gemäß den Anforderungen der GTR24 (Global Technical Regulation) zu messen. An der Entwicklung der definierten Prüfmethodik für die Euro-7-Norm war TMD Friction als Experte für Reibung und Mitglied der UNECE-Arbeitsgruppe „Particle Measurement Programme“ beteiligt. Der Prüfstand wird sowohl für neue Homologationen als auch für die Entwicklung von Reibmaterialmischungen für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt genutzt. Somit ist TMD Friction optimal für den Wandel zu einer sichereren und nachhaltigeren Zukunft aufgestellt.