Mit diesen soll ein Projekt vor den Vorhang geholt werden, das zur nachhaltigen Transformation der österreichischen Wirtschaftsverkehre beiträgt. Dieses kann entweder bereits umgesetzt sein oder soll bis Mitte 2021 fertiggestellt werden.

Einreichungen erfolgen unter elmo@elmotion.at mittels Projektbeschreibung (max. 3 A4-Seiten und 3 Fotos) inkl. Vorteilen und Nutzen für Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt sowie Umsetzungszeitraum, Investitionen und CO2-Einsparungspotential. Eine Jury kürt dann aus allen Einreichungen den Sieger.

Mitmachen können Projekte aus den Bereichen: 

 

  • Zweirädrige E-Fahrzeuge (E-Bikes, E-Lastenräder, E-Roller, E-Scooter, E-Motorräder, )
  • Kleine Pkw-Flotten (unter 10 Fahrzeuge)
  • Große Pkw-Flotten (ab 10 Fahrzeuge)
  • Leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen
  • Schwere Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen
  • Betriebsverkehr, Baustellen, kommunale Einsatzzwecke und -projekte
  • nachhaltige Abwicklung von Bauvorhaben
  • Ladeinfrastruktur und Energiemanagement (Photovoltaik, Lastmanagement, Wasserkraft, Smart-Charging,..)
  • Baumaschinen, ÖPNV, Schifffahrt, Luftfahrt, Schienenbahnen
  • Betriebliches Mobilitätsmanagement
  • Digitalisierung
  • Ideenkonzept für Adaptierung von Förderungen oder gesetzliche Rahmenbedingungen
  • „outside the box“ (Projekte, die in keinen anderen Bereich passen, aber Potential haben, die Jury zu überraschen und zu überzeugen, weil sie nachhaltig die Transformation der Wirtschaftsverkehre Beispiel: CO2-Kompensationsprojekte im Rahmen von ganzheitlich organisierten Aufforstungen)

 Abgehalten wird die Messe für KMUs und Kommunen am 27. und 28. Jänner 2021 im Grand Hotel Wien. Eine Anmeldung dafür ist erforderlich.