Das Triebwerk wurde vollständig bei Maserati in Modena entworfen. Der neue Motor sei das Ergebnis einer technischen Revolution, die durch internationale Patente geschützt sei, wie Maserati mitteilt.

Das Projekt sei für Maserati von strategischer Bedeutung, denn die Marke bereite sich auf die Einführung des neuen MC20 vor, der vollständig in Modena hergestellt werde und bei dem das Aggregat im Mittelpunkt stehe Das Fahrzeug wird am 9./10. September in Modena während der Veranstaltung „MMXX: The time to be audacious“ offiziell präsentiert. 

Der neue 3,0-Liter-Sechszylindermotor besitzt eine 90°-V-Architektur mit Twin Side Turbo Technologie. Er leistet 630 PS bei 7.500 U/min und liefert ab 3.000 U/min ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmetern. Seine spezifische Leistung beträgt 210 PS pro Liter. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 11:1. Wie es charakteristisch für den Motor eines Supersportwagens ist, verfügt das Aggregat über eine Trockensumpfschmierung.  Ein Highlight des Motors ist das innovative Vorkammer-Verbrennungssystem mit Doppelzündung. Diese Technologie stammt aus der Formel 1 und ist jetzt erstmals für einen für die Straße bestimmten Motor verfügbar.