Die von der Düsseldorfer Innofact AG im Auftrag von AutoScout24 erstellte Studie sagt, dass 20% der Österreicher auch nach der Corona-Krise stärker auf das Auto setzen wollen, um weniger mit Erregern in Kontakt zu kommen. 23% der 502 Befragten Kfz-Halter geben an, dass ihre Mobilität nach Corona insgesamt tendenziell zurückgehen wird.
Insgesamt stimmen 53% zu, dass das Auto durch die Krise an Bedeutung gewinnt. Die Öffis leiden hingegen unter ihrem Ruf als „Ansteckungsraum“: Nur 5% wollen nach Ende der Krise häufiger als vorher öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
Online-Autokauf und Autoabo durch Krise interessanter
Der klassische Autohandel hingegen könnte sich auf verstärkte Online-Tendenzen einstellen müssen: Ein Auto online zu kaufen und vor die Haustür geliefert zu bekommen, ist aufgrund der Corona-Krise für 41% der Befragten vorstellbar. Abomodelle finden 26% der Befragten interessant.