Im Mittelpunkt des Schulungstages, der in Mondsee stattfand, stand diesmal das Thema Wohnmobil. In einem Vortrag des Experten für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge, Gerolf Happel, erhielten die rund 40 Teilnehmer – gerichtlich beeidete Sachverständige und deren Mitarbeiter – Fachinformationen aus erster Hand. Happel ging auf die Marktsituation im Wohnmobilbereich ein und gab einen Überblick über die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle. Besonderes Augenmerk richtete er auf die speziellen Anforderungen bei der Schadenfeststellung und -bewertung, die er anhand von Praxisfällen veranschaulichte.

Anschließend präsentierte der Leiter des Garanta Competence Centers, Christian Zettl, ein neues Wohnmobilversicherungskonzept, das vom Spezialisten für Reisemobilversicherungen, Jahn und Partner, in Österreich exklusiv vertrieben wird.

„Wir arbeiten in der Schadenbeurteilung ausschließlich mit selbständigen, gerichtlich beeideten, regional ansässigen Sachverständigen zusammen. Die alle 2 Jahre stattfindenden Schulungstage sind für die Sachverständigen nicht nur eine gute Möglichkeit zur Weiterbildung, sie bieten ihnen auch die Gelegenheit zur Kommunikation und zum Informationsaustausch“, erläutert Mag. Stefan Enthofer, Leiter des Garanta Leistungs-Centers. •