Die Zeiten waren schon einmal besser fürs Auto, und damit auch für die Kfz-Betriebe. Beim Tag der oö. Kfz-Wirtschaft in Linz konnte man einen guten Gesamteindruck jener Reizthemen gewinnen, welche die Unternehmer derzeit und in nächster Zeit beschäftigen: Steuerreform, Ausbildung, Datenproblematik, New Mobility, Gewerbe und Handel,vertreten durch Landesinnungsmeister Jörg Silbergasser und Landesgremialobmann Adolf Seifried, wollen künftig noch stärker gemeinsam für die Anliegen der Mitgliedsbetriebe kämpfen. So wird der Wiedererkennungswert des Kfz-Gewerbes durch den neuen Slogan "Sicher in der Fachwerkstatt!" gestärkt. Um den Nachwuchs wird man sich durch den gemeinsamen Auftritt bei der "Messe Jugend und Beruf" bemühen, die im Oktober in Wels stattfindet.

Keynote-Speaker Dipl.-Ing. Heinz Hollerweger verkündete in einem hörenswert launigen Vortrag durchwachsene Botschaften: Der "Feel-Good-Faktor" des Autofahrens gehöre der Vergangenheit an, nicht zuletzt dadurch, dass die emotionale Bindung an ein nur genutztes Fahrzeug viel niedriger sei als an eines, das man besitzt. E-Mobilität und auch autonomes Fahren würden künftig dem Markt durch Regularien gewissermaßen zwangsweise aufs Auge gedrückt, so Hollerweger, der als Berater für die Autoindustrie (z. B. Audi) tätig ist.

Social-Media-Engagement dringend angeraten

"Wenn Sie Ihre Kunden morgen nicht mehr erreichen wollen, dann lassen Sie Social Media bleiben!" So provokant eröffnete New-Media-Berater Michael Reiter seinen Vortrag. Vor allem das direkte Feedback von Kunden hält er für wertvoll, ganz gleich ob über Facebook, Google oder einschlägige Bewertungsportale wie yelp.

"Wer sieht sich heutzutage nicht die Online-Bewertungen an, bevor er ein Hotel bucht?" Und was für die Tourismusbranche gelte, könne auch dem Kfz-Betrieb bares Geld bringen. Reiter rät Unternehmern, sich auf den gängigen Plattformen gratis zu registrieren und zufriedene Kunden aktiv aufzufordern, den Betrieb zu bewerten. "Bewertungen sind bares Geld, Nutzer vertrauen Online-Bewertungen ähnlich wie Empfehlungen von Bekannten."