Doch wie geht man (gerade in Zeiten der DSGVO) mit Bestandskunden um? Diesem Thema widmet sich die "Meisterklasse" von Santander in zwei Modulen im Herbst. Geschult werden die Teilnehmer von Marc-Ulrich Lech, der sich auch schon in den bisherigen Kursen einen Namen gemacht hat.

Angst, dem Kunden auf die Nerven zu gehen

Die Santander Consumer Bank will mit der neuen "Meisterklasse" Auto-und Motorradhändler gleichermaßen ansprechen -ganz egal, ob es sich um Neuwagen oder um Gebrauchtfahrzeuge handelt. Mittlerweile wurden auch die Termine fixiert: Der erste Kurs findet vom 18. bis 20. September in Portoroz (Slowenien) statt, der zweite am 23./24. Oktober in der Steiermark. "Bestandskunden zu loyalisieren ist angesagt", sagt Marc-Ulrich Lech: "Denn der loyale Kunde kauft mehr, öfter und empfiehlt seinen Kfz-Händler in der Regel weiter."

Lech hat die Erfahrung gemacht, dass viele Händler nicht wissen, wie sie das Thema BestandskundenManagement richtig angehen sollen: "Sie haben die Befürchtung, dass sie dem Kunden damit auf die Nerven gehen." Bei den bisherigen "Meisterklasse"-Terminen lag der Schwerpunkt beim "Verkauf" sowie im "Gebrauchtwagen-Management"; die Bestandskunden sind nun der dritte Schwerpunkt im Programm. (MUE)