Während Kunden früher hauptsächlich auf Preis und Verfügbarkeit schauten, rücken aktuell Faktoren wie Sicherheit, Allwettertauglichkeit, Nachhaltigkeit und einfacher Service in den Fokus. Die DeltiCom AG, laut eigenen Angaben Europas führender Online-Reifenhändler, betreibt in Österreich mehrere Plattformen, u. a. reifendirekt.at für Endkunden und autoreifenonline.at für Gewerbekunden, und erkennt anhand ihrer Verkaufsdaten klare Verschiebungen im Nachfrageverhalten.
So konnte im ersten Halbjahr 2025 der Absatz von All-Season-Reifen auf Jahressicht um 33 Prozent erhöht werden – „ein deutlicher Hinweis darauf, dass immer mehr Fahrer auf die komfortable All-in-one-Lösung setzen“, teilt DeltiCom mit. Sommerreifen haben demnach in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein solides Wachstum von 9 Prozent erzielt, hier wurden besonders Markenprodukte mit hoher Energieeffizienz und exzellentem Nassgrip nachgefragt. Eine Erfolgsstory in Österreich schreiben nach wie vor Winterreifen, die in der ersten Jahreshälfte beim Absatz um 52 Prozent zulegen konnten.
Mit über 930 Partnerwerkstätten bietet DeltiCom eines der dichtesten Servicenetze in Österreich. Kunden profitieren dabei von einfachen und transparenten Prozessen – vom Reifen-Vergleich über die Bestellung bis zur Montage.