Im Oktober verwandelte Anton "Toni" Ebner seinen Hyundai-Flagship-Store und sein bombastisches Reifenhotel in ein Tollhaus für Volksmusik- Liebhaber. Zu Tausenden strömten die Massen nach Brunn am Gebirge und genossen Genre-Größen wie Vanessa Mai, Beatrice Egli und DJ Ötzi, der mit dem Gastgeber im Duett die Menschen auf Tisch und Bänke sang. Das Geschäftsmodell hat er bereits erfolgreich im Stammbetrieb in Felixdorf angewendet und damit auch schon die Arena Nova in Wiener Neustadt gefüllt. Darauf und der 170 Mitarbeiter Leistungswillen basieren seine aktuell 3.000 Neuund Gebrauchtwagen-Verkäufe.

Sein Pendant findet sich in Wilhelm "Willi" Weintritt, der in Baden und Neusiedl seine Ford- Geschäfte betreibt und zumindest einmal im Jahr im Eisenstädter Schloss Esterházy zur illustren Benefiz- Gala lädt. Dabei geben sich Opernstars und Ensembles unter Weintritts Regie ein Stelldichein und der ORF lässt sich den daraus resultierenden Spendenregen für "Licht ins Dunkel" nicht entgehen.Familie Weintritt vermarktet annähernd gleich viele Fahrzeuge wie Ebner und lässt an ihrem wirtschaftlichen Erfolg manche Sozialeinrichtung teilhaben.

Starke Persönlichkeiten

Während der singende Toni per Eigendefinition gern die "Rampensau" gibt und mit Volksmusik die Massen für seinen Geschäftszweck bewegt, zieht der schlaue Willi lieber Backstage die Fäden. Da kommt der Tierschutz ebenso zur Spenden-oder Mobilitätshilfe wie entlang seines Einzugsgebietes manche Sozialeinrichtung.

Familienname als Marke

Gedankt wird den Ausnahmekönnern ihr musikalisch orientiertes Marketing mit ausgeprägter Kundentreue und dazu Mundpropaganda. Dabei lassen sie ihre Mitarbeiter nicht zu kurz kommen, motivieren sie zu wirtschaftlichen Höchstleistungen.

Sowohl Ebner als auch Weintritt haben neben ihren Markenvertretungen ihren Familiennamen zur Marke stilisiert. Die Importeure unterstützen regelmäßig das Treiben auf den Bühnen von Ebner, der einmal das Opel-Angebot damit bespielt und das andere Mal eben Hyundai. Weintritt wiederum lenkt neben Ford die Käufergunst auch auf die Fiat-Marken.

Beiden ist die Musik Wegbereiter für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Es ist ihnen Stilmittel, auf ihre Kunden zuzugehen und ihnen regelmäßig auch Freude zu bereiten. Künstler hautnah zu erleben, mit ihnen zu plaudern, Erlebnis zu pflegen -damit haben der Willi und der Toni Erfolg. Fortsetzung folgt, erklären beide.