Toni Ebner, der "Bauernbua" aus Sollenau, setzt auf die Volksmusik,
Willi Weintritt aus Neusiedl mehr auf klassische Musik. Beiden
Autohändlern ist damit der Erfolg sicher.
Im Oktober verwandelte Anton "Toni" Ebner seinen
Hyundai-Flagship-Store und sein bombastisches Reifenhotel in ein
Tollhaus für Volksmusik- Liebhaber. Zu Tausenden strömten die Massen
nach Brunn am Gebirge und genossen Genre-Größen wie Vanessa Mai,
Beatrice Egli und DJ Ötzi, der mit dem Gastgeber im Duett die
Menschen auf Tisch und Bänke sang. Das Geschäftsmodell hat er bereits
erfolgreich im Stammbetrieb in Felixdorf angewendet und damit auch
schon die Arena Nova in Wiener Neustadt gefüllt. Darauf und der 170
Mitarbeiter Leistungswillen basieren seine aktuell 3.000 Neuund
Gebrauchtwagen-Verkäufe.
Sein Pendant findet sich in Wilhelm "Willi" Weintritt, der in Baden
und Neusiedl seine Ford- Geschäfte betreibt und zumindest einmal im
Jahr im Eisenstädter Schloss Esterházy zur illustren Benefiz- Gala
lädt. Dabei geben sich Opernstars und Ensembles unter Weintritts
Regie ein Stelldichein und der ORF lässt sich den daraus
resultierenden Spendenregen für "Licht ins Dunkel" nicht entgehen.Familie Weintritt vermarktet annähernd gleich viele Fahrzeuge wie
Ebner und lässt an ihrem wirtschaftlichen Erfolg manche
Sozialeinrichtung teilhaben.
Starke Persönlichkeiten
Während der singende Toni per Eigendefinition gern die "Rampensau"
gibt und mit Volksmusik die Massen für seinen Geschäftszweck bewegt,
zieht der schlaue Willi lieber Backstage die Fäden. Da kommt der
Tierschutz ebenso zur Spenden-oder Mobilitätshilfe wie entlang seines
Einzugsgebietes manche Sozialeinrichtung.
Familienname als Marke
Gedankt wird den Ausnahmekönnern ihr musikalisch orientiertes
Marketing mit ausgeprägter Kundentreue und dazu Mundpropaganda. Dabei
lassen sie ihre Mitarbeiter nicht zu kurz kommen, motivieren sie zu
wirtschaftlichen Höchstleistungen.
Sowohl Ebner als auch Weintritt haben neben ihren Markenvertretungen
ihren Familiennamen zur Marke stilisiert. Die Importeure unterstützen
regelmäßig das Treiben auf den Bühnen von Ebner, der einmal das
Opel-Angebot damit bespielt und das andere Mal eben Hyundai.
Weintritt wiederum lenkt neben Ford die Käufergunst auch auf die
Fiat-Marken.
Beiden ist die Musik Wegbereiter für nachhaltigen wirtschaftlichen
Erfolg. Es ist ihnen Stilmittel, auf ihre Kunden zuzugehen und ihnen
regelmäßig auch Freude zu bereiten. Künstler hautnah zu erleben, mit
ihnen zu plaudern, Erlebnis zu pflegen -damit haben der Willi und der
Toni Erfolg. Fortsetzung folgt, erklären beide.