Krise? Welche Krise?", fragen Manager und Mitarbeiter im tschechischen Kolín und polnischen Tychy. Toyota Peugeot Citroën Automobile Czech und Fiat Auto Poland waren 2009 wohl die einzigen Autofabriken Europas, die die Krise gar nicht spürten.

Fiat hat von Verschrottungsprämien, den neuen Modellen Fiat 500 und Ford Ka und dem Panda, der in seinem siebenten Produktionsjahr einen neuen Rekord aufgestellt hat, profitiert. In den ersten elf Monaten 2009 wurden in Tychy 554.252 Autos gebaut, was einem Plus von 20,75 Prozent entspricht. Das Werk hat 2009 das beste Ergebnis seiner Geschichte erreicht und die größte Stückzahl unter allen Autofabriken Osteuropas auf die Räder gestellt.

Auch die tschechischen Drillinge Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroën C1 lassen sich nach wie vor gut verkaufen. "Ich glaube, dass sich das Downsizing nach dem Auslaufen der Prämienprogramme fortsetzten wird", ist Andrea Formica, Senior Vice-President von Toyota Motor Europe, optimistisch. Er bestätigt Gespräche mit Partner PSA über eine Kapazitätserhöhung.

Arbeitszeitkonten bei Skoda

In anderen Autowerken der Region war 2009 ebenfalls besser als erwartet. So hat das slowenische Renault-Werk Revoz, Hersteller der Modelle Twingo und Clio Storia, ein Rekordergebnis eingefahren und Dacia ein starkes Jahr hingelegt. Skoda war im Dezember zuversichtlich, 2009 wieder einen Auslieferungsrekord zu erreichen. In diesem Fall werden aber auch die in China gebauten Autos hinzugezählt.

Doch bei Skoda, Dacia oder Revoz erinnert man sich noch gut an die Produktionskürzungen vor den verschiedenen Prämienprogrammen. Bei der VW-Tochter hat man schon im Herbst mit dem Zurückfahren der Fabia-Produktion begonnen. Jetzt wird die Fertigung von drei auf zwei Schichten umgestellt. Weiters werden zunächst für Jänner die Freitagsschichten gestrichen.

Um auf Nachfrageschwankungen besser reagieren zu können, führt Skoda 2010 erstmals Arbeitszeitkonten ein. Der Saldo auf dem Zeitkonto kann maximal 120 Stunden betragen. "Das sind 15 Tage, und das ist schon eine ganze Menge", so Personalvorstand Klaus Dierkes. In der Slowakei hat Volkswagen mit seinem vor allem aus dem Audi Q7, VW Touareg und Porsche Cayenne (Karosserien) bestehenden Portfolio die Zeitkonten bereits früher eingeführt.

Streikbereitschaft bei Hyundai

Während Kia im slowakischen Zilina vorübergehend die Produktion reduzieren musste, hat PSA in Trnava vor allem dank dem neuen Citroën C3 Picasso Überstunden gefahren und die Nachmittagsschicht um eine Stunde verlängert. Die Tagesproduktion stieg von 850 auf 900 Autos.

Das tschechische Hyundai-Werk in Nosovice wiederum hat mehrere Wochen lang die Frühschicht an vier Tagen pro Woche um je zwei Stunden verlängert. Doch die Firmenleitung hat den wachsenden Unmut der Belegschaft über ständige Überstunden und schlechte Arbeitsbedingungen ignoriert, bis Anfang Dezember -mitten im Anlauf des Kia Venga - einige hundert Mitarbeiter spontan die Arbeit niedergelegt haben. Zugeständnisse wie eine deutliche Reduktion der Überstunden waren die Folge.

Daimler baut, VW baut aus

Monatelang wurde gerätselt, ob Daimler das 2008 beschlossene Werk in Ungarn krisenbedingt auf Eis legt. Doch im Oktober wurde auf einem Feld bei Kecskemét der Grundstein für die Fabrik, die zwei der insgesamt vier Modelle der Nachfolgegeneration der A-und B-Klasse bauen soll, gelegt. In der Slowakei baut VW das Werkin Bratislava um und aus, um dort auch die Kleinwagenbaureihe Up! unter den Marken VW, Skoda und Seat zu fertigen.

Die meisten neuen Modelle laufen 2010 in der Slowakei an. Anfang des Jahres beginnt die Serienproduktion der neuen Generation des VW Touareg und der Karosserien für den Porsche Cayenne. Kia startet im Jänner die Produktion des Hyundai iX35 und legt im Sommer den neuen Kia Sportage nach. Bei Dacia läuft bald die Produktion des ersten SUV-Modells Duster an, Suzuki wird in Ungarn im Frühjahr den Swift-Nachfolger auf die Räder stellen. Bei Revoz in Slowenien steht die Produktion eines auf der Twingo-Plattform basierenden, intern X33 genannten Modells -laut inoffiziellen Angaben ein Coupé-Cabrio -an.