Für freie Gebrauchtwagen-Händler ist es imagemäßig in Österreich noch immer schwierig, sich gegen die Markenautohäuser durchzusetzen. Dabei gibt es eine Vielzahl an hochseriösen und professionellen Betrieben, die das Vertrauen der Kunden genießen. Ein Paradebeispiel für den Erfolg eines Kfz-Betriebes auch ohne Marke ist das Autozentrum West in Telfs, das 1995 von Roland Doblander und Alois Prantl gegründet wurde. Heute präsentiert sich das Unternehmen mit hochwertigem Schauraum, professionellem Erscheinungsbild und zwei Standorten.

Der langjährige und bestens etablierte Autoplatz in der Anton-Auer-Straße wird weiterhin betrieben, in der Saglstraße wurde im Mai 2016 ein ehemaliges Skoda-Zentrum übernommen und bietet nun das Ambiente, das sich das Team für seine hochwertigen Gebrauchtwagen wünscht. "Damit können wir zukünftig noch hochklassigere und jüngere Modelle anbieten", freut sich Doblander. Schon bislang ist das Angebot sehr hochwertig. "Wir bieten zwei-bis vierjährige Leasingrückläufer an, die seit Jahren von zwei fixen Lieferanten kommen." Dabei handelt es sich hauptsächlich um deutsche Marken. Mit dem neuen Standort konnte auch die Werkstätte aufgewertet werden, die vor 10 Jahren gegründet wurde. "Die Werkstätte bringt beim Kunden Vertrauen", weiß Doblander.

3-Jahres-Garantie

Die Werkstatt ist damals nicht zuletzt aufgrund der Garantie-Abwicklung eröffnet worden. "Damals haben wir mit Werner Kurath die inkludierte 3-Jahres-Garantie gestartet, die noch heute bei allen unseren Fahrzeugen mit dabei ist." Ing. Werner Kurath kam damals als Vertriebsleiter der German Assistance zu Doblander. Nach dem Rückzug des Unternehmens vom österreichischenMarkt sind Vertriebsleiter Kurath und sein Team nun mit mobile Garantie bei den langjährigen Kunden ebenso erfolgreich vertreten. "90 Prozent der Partner haben mit uns zu mobile Garantie gewechselt", so Kurath. Doblander hebt die Zusammenarbeit mit der Person Kurath hervor. "Der Werner ist immer für uns da und er hält seine Zusagen ein." Doch nicht nur die Vertriebs-Kooperation, auch die Abwicklung im Schadenfall funktioniert bestens.

"Für uns ist jeder Kunde etwas Besonderes. Wenn der Kunde zufrieden und happy ist, dann ist das unser Erfolg", erklärt Doblander abschließend das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens. Das wird von Kurath, der das Unternehmen seit mehr als zehn Jahren begleitet, bestätigt: "Doblander und Prantl sind erfolgreich, weil sie sehr ehrlich und sehr kundenorientiert sind. Auch für uns ist die Zusammenarbeit sehr partnerschaftlich."