Das Autozentrum West von Roland Doblander und Alois Prantl zeigt, wie
man als freier Händler auf Neuwagen-Niveau arbeiten kann. Die
Qualität der Fahrzeuge wird mit der 3-Jahres-Garantie von mobile
Garantie unterstrichen.
Für freie Gebrauchtwagen-Händler ist es imagemäßig in Österreich noch
immer schwierig, sich gegen die Markenautohäuser durchzusetzen. Dabei
gibt es eine Vielzahl an hochseriösen und professionellen Betrieben,
die das Vertrauen der Kunden genießen. Ein Paradebeispiel für den
Erfolg eines Kfz-Betriebes auch ohne Marke ist das Autozentrum West
in Telfs, das 1995 von Roland Doblander und Alois Prantl gegründet
wurde. Heute präsentiert sich das Unternehmen mit hochwertigem
Schauraum, professionellem Erscheinungsbild und zwei Standorten.
Der langjährige und bestens etablierte Autoplatz in der
Anton-Auer-Straße wird weiterhin betrieben, in der Saglstraße wurde
im Mai 2016 ein ehemaliges Skoda-Zentrum übernommen und bietet nun
das Ambiente, das sich das Team für seine hochwertigen Gebrauchtwagen
wünscht. "Damit können wir zukünftig noch hochklassigere und jüngere
Modelle anbieten", freut sich Doblander. Schon bislang ist das
Angebot sehr hochwertig. "Wir bieten zwei-bis vierjährige
Leasingrückläufer an, die seit Jahren von zwei fixen Lieferanten
kommen." Dabei handelt es sich hauptsächlich um deutsche Marken. Mit
dem neuen Standort konnte auch die Werkstätte aufgewertet werden, die
vor 10 Jahren gegründet wurde. "Die Werkstätte bringt beim Kunden
Vertrauen", weiß Doblander.
3-Jahres-Garantie
Die Werkstatt ist damals nicht zuletzt aufgrund der
Garantie-Abwicklung eröffnet worden. "Damals haben wir mit Werner
Kurath die inkludierte 3-Jahres-Garantie gestartet, die noch heute
bei allen unseren Fahrzeugen mit dabei ist." Ing. Werner Kurath kam
damals als Vertriebsleiter der German Assistance zu Doblander. Nach
dem Rückzug des Unternehmens vom österreichischenMarkt sind
Vertriebsleiter Kurath und sein Team nun mit mobile Garantie bei den
langjährigen Kunden ebenso erfolgreich vertreten. "90 Prozent der
Partner haben mit uns zu mobile Garantie gewechselt", so Kurath.
Doblander hebt die Zusammenarbeit mit der Person Kurath hervor. "Der
Werner ist immer für uns da und er hält seine Zusagen ein." Doch
nicht nur die Vertriebs-Kooperation, auch die Abwicklung im
Schadenfall funktioniert bestens.
"Für uns ist jeder Kunde etwas Besonderes. Wenn der Kunde zufrieden
und happy ist, dann ist das unser Erfolg", erklärt Doblander
abschließend das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens. Das wird von
Kurath, der das Unternehmen seit mehr als zehn Jahren begleitet,
bestätigt: "Doblander und Prantl sind erfolgreich, weil sie sehr
ehrlich und sehr kundenorientiert sind. Auch für uns ist die
Zusammenarbeit sehr partnerschaftlich."