Total ist einer der Profiteure der aktuellen Vertriebsveränderungen
im Schmierstoffgeschäft. Mit Logistik, Produkten und Betreuung
konnten Werkstätten dazugewonnen werden.
Wir haben unsere Ziele erreicht und sind mit dem heurigen Jahr sehr
zufrieden", erklärt Günther Katzengruber, Vertriebsleiter der Marken
Total und Elf in Österreich. "Das klare Bekenntnis zum
österreichischen Markt zahlt sich aus." Zu Jahreswechsel wurde die
neue Zentrale in Wien, mit Verantwortlichkeiten für die Schweiz und
Österreich gegründet. Nachdem Österreich zuvor anTschechien und die
Slowakei angeschlossen war, brachte die Umstrukturierung eine
deutliche Aufwertung des Standortes Wien -mit mehr Verantwortung und
schnelleren Entscheidungswegen. "Das war mit ein Grund für unseren
Erfolg im heurigen Jahr", so Katzengruber. Zudem profitiert Total
sehr stark vonden Veränderungen bei den Mitbewerbern. "Wir konnten
einige große Händler gewinnen", verrät der Vertriebsleiter.
Empfohlene Produkte
Neben der Betreuung durch den erfahrenen Außendienst sind auch die
Produkte ausschlaggebend für einen Wechsel zu Total. bzw. Elf. "Wir
liefern das vorgeschriebene Mazda-Öl ebenso wie das Opel-Service-Öl",
erklärt Katzengruber. "Auch bei Renault und Peugeot/Citroën liefern
wir die vom Hersteller empfohlenen Originalöle, natürlich versehen
mit den dementsprechenden Freigaben, teilweise sogar exklusiv." Wenn
das Öl offiziell vom Hersteller empfohlen wird, bedeutet das für den
Kundendienstberater ein bisschen weniger Zeitaufwand und ein bisschen
weniger Argumentation gegenüber dem Kunden. Außerdem sind die
Werkstätten bei Total und bei Elf nicht mit Billigangeboten aus dem
Internet oder Endkundenmärkten konfrontiert. "Total liefert nicht an
diverse Märkte und schützt damit die Marge der Werkstätte. Ich werde
nicht müde, das zu argumentieren", so Katzengruber. (GEW)