Der Software-Spezialist CDK, vormals ADP, ist bereits seit 25 Jahren
amösterreichischen Markt präsent und freut sich über langjährige und
treue Kunden.
Am 2. Mai 1990 erfolgte mit der Gründung einer privaten GmbH in
Freistadt der erste Einsatz der nun heute unter dem Namen CDK
bekannten Software für Kfz-Betriebe. Bereits ein Monat nach dem Start
begann Franz Fleischanderl als Software-Berater im Unternehmen. "Er
ist bis heute eine der wichtigsten Stützen im Unternehmen. Mit seinem
Engagement, seiner Kompetenz und seinem offenen Ohr bei den Kunden
hat er einen maßgeblichen Anteil am Erfolg in Österreich", erklärt
der heutige Geschäftsführer Erwin Rader.
Aufgrund der positiven Entwicklung wurde 1994 bereits die erste
Niederlassung in Wien gegründet, 1996 übernahm mit der Autonom GmbH
die deutsche Mutter den Vertrieb in Österreich, ehe das Unternehmen
in der Firma ADP aufging und ADP Dealer Services ins Leben gerufen
wurde. Seit 2008 ist der Spezialist für Autohaus-Software am Campus
21 in Brunn/Gebirge beheimatet, damals erfolgte auch die
Zusammenführung der Organisationen in der Region Deutschland,
Österreich, Schweiz (D-A-CH)."Das hat uns sehr viele Synergien
gebracht, wir können auf ein riesiges Team aus Entwicklern und
Experten zurückgreifen", so Rader. 2014 erfolgte mit der Umbenennung
in CDK eine eigene Aktiengesellschaft.
Die Konzentration auf zwei Automarken ergibt sich ebenfalls aus der
Firmengeschichte. So hat sich die damalige Autonom GmbH auf Opel
spezialisiert, derübernommene Mitbewerber JDC war Experte für
Ford-Händler. Nach der Umstellung auf die grafische Oberfläche gingen
die heutigen Programme hervor: Optima 21 für Opel und Dracar+ für
Ford. "In beiden Welten haben wir langjährige Stammkunden, die uns
seit Beginn begleiten", erklärt Rader. Natürlich werden auch zu
anderen namhaften Marken und Herstellern Schnittstellen bedient und
Lösungen für Mehrmarkenhändler angeboten.
Laufende Aktualisierungen
An den Programmen werden natürlich laufend Verbesserungen und
Ergänzungen durchgeführt. Durch den verstärkten Einsatz der
Cloud-Lösungen, wo Software und Daten nicht mehr auf dem Server,
sondern auf einem zentralen System von CDK gespeichert sind, werden
Aktualisierungen deutlich vereinfacht.
Jüngste Neuheit ist zum Beispiel die Zertifizierung der
Ford-Sprint-Schnittstelle. Dadurch wird die Lagerbestellung deutlich
leichter.
Bei Opel wurde das Optima 21-Programm durch eDAB (elektronischer
Direktannahme Befundbericht) ergänzt. Dabei wird der
Kundendienstberater gezielt durch die Direktannahme geführt und kann
damit noch professioneller agieren. (GEW)