Zu den aktuellen Pneus des Qualitätsherstellers zählt der Blizzak LM-80 EVO. Dabei handelt es sich um eine verbesserte Version des LM-80, der 2012 bei mehreren Reifentests Spitzenpositionen erzielen konnte. Der in Europa hergestellte SUV-Reifen verfügt nunmehr über 3 verbesserte Wintereigenschaften: Dies sind eine neue Lamellenverteilung für die Traktion, eine eigens für die europäischen Fahrverhältnisse abgestimmte Silica-Rich-Mischung sowie ein optimiertes Mittelrippen-und Schulterblockdesign für eine bestmögliche Straßenlage. Außerdem wurde der Rollwiderstand reduziert und somit der Spritverbrauch gesenkt.

Begehrtes Qualitätssiegel

Nicht nur der LM-80, auch der neue Blizzak LM-32 schlägt sich bei Reifentests sehr gut: Er hat kürzlich das "TÜV-Gütesiegel" erhalten. Wie Bridgestone mitteilt, ließ der Pneu beim Bremsen auf trockenen und nassen Fahrbahnen, bei der Nasshaftung sowie beim Aquaplaning auf gerader Strecke die Mitbewerber hinter sich. Ab August wird der neue Winterreifen in 8 Hauptgrößen in 17 und 18 Zoll erhältlich sein.

Gewerbekunden im Fokus

Ebenfalls neu ist der Blizzak W810, ein moderner Lamellenreifen für mittlere und schwere Transporter. "Er bietet Fahrern ein robustes Paket aus maximaler Sicherheit bei Winterbedingungen kombiniert mit optimierter Laufleistung und verbesserter Kraftstoffersparnis", verspricht José-Enrique Gonzalez, Director Consumer Marketing bei Bridgestone Europe. Gegenüberdem W800 wurde zum Beispiel das Laufflächendesign mit einem um 11 Prozent höheren Negativanteil optimiert. Die um 13 Prozent erhöhte Kantendichte verbessert das Traktions-, Brems-und Einlenkverhalten auf vereistem Untergrund.

"Kernzielgruppe von Firestone"

Von der Konzernmarke Firestone kommt unterdessen der Winterhawk 3: Dieser im mittleren Preissegment angesiedelte Pkw-Reifen soll ein Höchstmaß an ausgewogener Leistung bei winterlichen Bedingungen bieten. Im Vergleich mit dem Vorgänger Winterhawk 2 Evo zeichnet sich der Pneu zum Beispiel durch ein innovatives Profil und ein größeres Rillenvolumen aus, was für mehr Traktion auf Schneefahrbahnen, bessere Haftung auf eisigem Untergrund sowie 30 Prozent mehr Laufleistung sorgen soll.

"Der Winterhawk 3 ist für die Kernzielgruppe von Firestone gedacht", sagt Gonzalez: "Das sind Familien und junge Leute, die für ihr Geld einen Reifen fahren wollen, der im Winter Sicherheit bietet."