Mit hochwertigen Produkten und konsequenter Fachhandelstreue trägt
Motul zur Ertragssicherung in den Kfz-Betrieben bei. An dieser
Strategie will man auch in Zukunft "ohne Wenn und Aber festhalten".
Lange Wartungsintervalle, sinkende Kundenbindung und der harte
Konkurrenzkampf machen vielen Servicebetrieben zu schaffen. Mit dem
richtigen Schmierstoffpartner kann man gegensteuern. Jörg Giesgen,
Vertriebsleiter von Motul, bekennt sich beispielsweise zu
"attraktiven Preisen und lohnenden Margen". Darüber hinaus
unterstützt sein Team die aktive Kundenbetreuung: "Mit unserem
1-Liter-Gebinde mit praktischer Schutztasche im Kofferraum hat der
Kunde stets eine Bindung nicht nur zur Ölmarke, sondern auch zum
jeweiligen Motul-Partner." Wichtig sei in diesem Zusammenhang das
Angebot, den "Nachfüllliter" bei den nächsten Servicearbeiten zu
verwenden, sofern er bis dahin nicht benötigt wurde: "Das stärkt das
Vertrauen und die Bindung des Kunden an seine Werkstatt." Der Nutzen
liegt laut Giesgen auf der Hand: "Betriebe, die das
Öl-Nachfüllgeschäft konsequent betreiben, können rund 20 bis 25
Prozent Zusatzumsatz generieren."
Hohe Marktabdeckung
Im Sortiment von Motul finden sich zahlreiche moderne Schmierstoffe.
Mehrmarkenwerkstätten legt Giesgen vor allem das Produkt Motul 8100
X-Clean 5W40 ans Herz: "Mit diesem Alleskönner deckt die Werkstatt in
Kombination mit Motul 6100 Synergie+ 10W40 und dem
Long-Life-III-Motorenöl für VW, Mercedes-Benz und BMW einen hohen
Prozentsatz der zu versorgenden Fahrzeuge ab." Für den Schmierstoff
6100 Synergie+ 10W40 hat Motul übrigens als weltweit erster
Hersteller die Freigaben von VW und Mercedes-Benz erhalten, die sonst
nur ab der Viskositätsklasse 5W40 vergeben werden.