Alle Werkstattausrüster sind bemüht, diesem Kundenwunsch Rechnung zu tragen. Wir haben mit einigen der führenden Anbieter gesprochen.

Beispielsweise stammen bei Birner alle Diagnosegeräte aus dem Hause Bosch. "Die KTS-Reihe schafft die Möglichkeit, Reparatur-und Wartungsarbeiten bei allen Fahrzeugmarken professionell durchzuführen. Die Geräte garantieren deutliche Diagnosen und vielschichtige Messungen und sind für qualifizierte Beurteilungen unerlässlich", erklärt Marketingleiter Richard Pleil. Das Angebot reicht dabei vom Einsteigermodell KTS 200 über komfortable Funksysteme wie KTS 540 und 570 bis hin zur Gesamtlösung KTS 340. Wichtig ist Pleil darüber hinaus das Trainingsangebot: "Die Diagnosewerkzeuge sind zwar größtenteils mit intuitiven Bedienelementen ausgestattet, dennoch ist häufig eine gründliche Einschulung der Mitarbeiter notwendig."

Kompetente Betreuung

Schulung und Betreuung werden bei Derendinger, im Diagnosebereich ebenfalls Partner von Bosch, groß geschrieben. Einerseits gebe es laufend Diagnosetrainings, bei denen das Unternehmen unter anderem mit dem WIFI zusammenarbeite, andererseits biete man den Kunden in Zusammenarbeit mit der Schweizer Mutterfirma eine einzigartige technische Hotline, sagt der für das Werkstattausrüstungsgeschäftverantwortliche Thomas Posch: "Im Falle des Falles sind 9 kompetente Mitarbeiter binnen weniger Minuten erreichbar".

"Auf jede Werkstatt eingehen"

Bei Kastner gibt es die Diagnosesysteme von Bosch. Außerdem führt der Spezialist für Werkstättenausrüstung den renommierten österreichischen Hersteller AVL DiTest. "Die Werkstätten wissen unsere jahrelang aufgebaute Kompetenz bei diesen beiden Marken zu schätzen", sagt Diagnoseexperte Herbert Klampfer. Zudem sorge das umfassende Programm der beiden Premiumfirmen für ein "breites Portfolio an Mehrmarkentestern, Softwarevarianten und Ausbildungsprogrammen, sodass wir auf die individuellen Bedürfnisse jeder Werkstatt eingehen können".

Klampfer unterstreicht, dass neben den eigentlichen Testern die Prüfsoftware besonders wichtig ist: "Jede Diagnose ist nur so gut wie die zugrunde liegenden Fahrzeugdaten." Zudem erleichtere die "geführte Diagnose" den Werkstattalltag ganz entscheidend. Mit esitronic 2.0 (Bosch) und XDS 1000 (AVL DiTest) haben beide Partner von Kastner erst vor Kurzem neue Programme auf den Markt gebracht.

Für unterschiedliche Bedürfnisse

Berner führt zwei Diagnosesysteme, bei denen Flexibilität und Mobilität im Vordergrund stehen. Das Modell D630 ist eine auf Windows basierende Diagnosesoftware, die mittels Bluetooth mit dem Testkopf verbunden wird. Abgedeckt werden europäische, asiatische sowie amerikanische Marken. "Online-Aktualisierungen sind mit diesem Gerät einfach und jederzeit möglich", erklärt Kfz-Bereichsleiter Alfred Rieder. Das Modell D730 verfügt über die gleiche Software sowie ergänzend einen hochauflösenden 7-Zoll-Touchscreen und einen integrierten Drucker.

"Vom Pkw bis zum Spezialfahrzeug"

Das Traditionsunternehmen Siems&Klein vertraut in Sachen Diagnose ausschließlich auf Texa. "Damit können wir von Pkws über Lkws und Motorrädern bis hin zu Landmaschinen oder Spezialfahrzeugen alle Anforderungen abdecken", sagt Produktmanager Christian Frühwirth. Er betont besonders die unternehmenstypisch intensive Betreuung der Kunden durch 8 Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst und bundesweit agierende Serviceteams.