Ruben Härtig ist für seine direkte Art der Marktbearbeitung bekannt.
Nun kann jeder Kia-Kunde in Europa jenes Öl von Total nachfüllen
lassen, das in der Erstbefüllung im slowakischen Zilina verwendet
wird: 5W-40 HKS G für Benzin-und 5W-30 HKS D für Dieselmotoren.
Beste Produktqualität verlangt ein Motorenleben lang nach höchstem
Leistungsstandard, sagt sich Total-Österreich-Statthalter Ruben
Härtig und kreiert für Kia im Ersatzbedarf die "Quarz"-Serie, die ab
Juni jedem Kia-und auch Hyundai-Servicepartner zur Verfügung stehen
wird. "Ein Novum", bestätigt Härtig und bietet die auf
Synthesetechnologie basierenden Motoröle 5W-30 HKS G für Benziner und
5W-30 HKS für Diesel in allen gängigen Gebinden an.
Das Kia-Originalöl werde mittels eigenständiger Marketingaktion im
heimischen Markt platziert werden, avisiert Härtig für die kommenden
Wochen seine Kiaund auch Hyundai-Händleraktion.
Total wendet sich mit dem Außendienst direkt an den Markenvertreter.
"Jetzt bieten wir dem Markenpartner ein Produkt, was andere nicht
haben können", erläutert Härtig seine Absichten, "der Händler kann
sich zu seinen Kunden hin differenzieren."
Mitüberspitzten Formulierungen zum Erfolg
Härtigs klare Vermarktungssprache ist tatsächlich eine Wohltat:
"Unsere Ölaktion hilft Spannen sichern, damit sich die vielen
Markenhändler ihr teures Hobby des Neuwagenverkaufs leisten können."
Diese oder jene Formulierung mag überspitzt klingen, sie hat aber
einen wahren Kern, den Markenhändler in ihre eigenen Überlegungen zum
Mehrerfolg mit einbeziehen sollten.
"Am Ende", rechtfertigt sich Härtig im spürbar rückläufigen
Gesamtmarkt, "steht ein gewonnener Kundenkontakt, den es zu pflegen
gilt."
Bislang sind Härtigs Vermarktungsstrategien "Total" gut aufgegangen,
was den französischen Schmierstoffkonzern auch außerhalb der
Landesmarken von Renault und PSA im Ersatzgeschäft punkten lässt.
"Wettbewerbsfähigkeit hat nichts mit Preisdumping zu tun."
Nicht allein auf "billig" reduzieren lassen
Das Experiment mit Kia wird von vielen Markenpartnern bereits mit
Interesse verfolgt, leidet doch die gesamte Autobranche unter
Umsatzrückgängen. Da sind Argumente, die sich nicht allein auf
"billig" reduzieren lassen müssen, von großer Wichtigkeit, gerade bei
der Renditeperle Schmierstoff.
Auch wenn für Total dieselben Marktbedingungen gelten wie für alle
Mitbewerber, will und kann sich Härtigs Außendienst im Pkw-Segment
solche Vertriebsaktionen leisten. Besonders dann, wenn allen der
Markt heuer ein vermutlich knapp zweistelliges Volumenminus bescheren
wird. "Daher ist es wichtig, dass sichunsere Markenpartner mit
unseren modernen Schmierstoffangeboten vom Wettbewerb positiv
unterscheiden können, dann bleibt auch die Rendite stimmig."