Im Februar ist es so weit: Dann wird die "Engine Protection Guarantee" (EPG) genannte Motorgarantie der OMV auch inÖsterreich eingeführt. Benutzt ein Kunde im vorgeschriebenen Intervall Motoröle der Bixxol-Reihe, garantiert der Mineralölkonzern den einwandfreien Betrieb. "Das ist ein Loyalitätsprogramm für die Werkstätten" erklärt Christian Eibl, der für das Schmierstoffgeschäft in zwölf europäischenLändern verantwortlich ist. In Rumänien und Bulgarien wird die Garantie schon seit einigen Monaten erprobt, vor Kurzem kamen Tschechien und Ungarn hinzu. "Überall waren die Erfahrungen sehr positiv", ist Eibl zufrieden.

Bewährtes Team

Auch die Geschäftsentwicklung in Österreich gebe Anlass zum Optimismus, berichtet Eibl. Im vergangenen Jahr habe man hier den Schmierstoffabsatz um rund 5 Prozent steigern können, heuer erwarte man weitere Zuwächse. Die Strategie bleibe gleich: "Wir kümmern uns so intensiv wie möglich um unserer Partner ausder Autobranche." Lediglich Klein-und Kleinstkunden würden über Vertriebspartner betreut.

Neben dem bekannten dreiköpfigen Außendienstteam, das sich aus Ernst Koller, Heinrich Novak und Hans Heidegger zusammensetzt, kann Eibl auf Key Account Manager Ulrich Ruckenbauer vertrauen. Dieser kümmert sich um Großkunden wie BMW, Daimler oder VW, die nicht nur mit Schmierstoffen, sondern beispielsweise auch mit dem in Lkw-Abgasreinigungssystemen benötigten Harnstoff AdBlue versorgt werden: "Diese Marktnischen bringen uns neuen Partnern näher", meint Eibl.

Ungenützte Potenziale

Nicht nur für die OMV als Lieferanten, auch für die Kfz-Betriebe selbst sieht Eibl im Schmierstoffgeschäft noch großes Potenzial: "25 Prozent mehr Ölverkauf sind ohne Weiteres möglich" rät er den Betrieben dazu, den berühmten "Nachfüllliter" tatsächlich mit Nachdruck zu vermarkten.