Über 680 Quadratmeter Standfläche, fachkundige Betreuer und zahlreiche Österreichpremieren: "Wir sind auf die AutoZum bestens vorbereitet", sagt Hermann Kowarz, Geschäftsführer von Stahlgruber. Ein Blick auf die wichtigsten Neuheiten macht die Sortimentstiefe des Salzburger Teilehändlers und Werkstattausrüsters deutlich: Beispielsweise wird man als neuer Partner von Hella Gutmann den mega macs 66, laut Hersteller "das erste Diagnosesystem mit Echtzeit-Reparaturkonzept", zeigen. Vom langjährigen Lieferanten AVL DiTest kommt der besonders schnelle Benzin- und Dieselabgastester AVL CDS.

Runde Vielfalt

Vom deutschen Hersteller Hofmann stammt die vollautomatische Reifenmontiermaschine monty 3300 AT plus. "Dank des automatischen Montagekopfs mit integriertem Demontagefinger ist kein Hantieren mit dem Montiereisen mehr nötig", beschreibt Kowarz die zeitund kraftsparende, teure Beschädigungen ausschließende Innovation. Corghi schließt mit der ebenfalls automatischen Pkw-Reifenmontiermaschine Artiglio 500 die Lücke zum Topmodell Artiglio Master. "Leva la leva" heißt der Wegfall des Montiereisens bei den Italienern. Diese Technologie, mittlerweile bereits in der zweiten Generation verfügbar, kommt auch im Modell A 2025 LL zum Einsatz. Dieses verfügt allerdings noch über einen herkömmlichen Montageteller. Die A 2025 LL ist für Pkw-und Transporterräder bis zu einer Größe von 26 Zoll geeignet, der Verwendungsbereich der Artiglio 500 reicht sogar bis 32 Zoll.

Zukunftssichere Investitionen

Zwei große, je nach benötigter Skala automatisch aktivierte Analoganzeigen zeichnen den Bremsenprüfstand AHS New Multiflex 04/08 Easy aus. Er ist auf Achslasten bis zu 4 Tonnen sowie eine Prüfbreite von 2,66 Metern ausgelegt. "Auch Anhänger oder Wohnmobile mit Pendelund Doppelachsen können damit geprüft werden", erklärt Kowarz.

Abgerundet wird der Innovationsreigen von der Viersäulen-Hebebühne Consul 4.45 LT-SN. Ihre Stärken: Der stirnseitig angebaute Gelenksspieltester für §-57a-Kontrollen, die integrierte Radfreihebung sowie auf 4,5 Tonnen erhöhte Tragkraft und die großzügige Fahrbahnlänge von 5,2 Metern. Damit sei die Hebebühne für die Anforderungen der kommenden Jahre gerüstet, betont Kowarz: "Schließlich werden die Fahrzeuge immer größer, länger und schwerer."