Nach dem besten November aller Zeiten mit 28.024 neu zugelassenen Fahrzeugen warÖsterreichs Automarkt bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe auf dem besten Weg, den zu Jahresbeginn als unerreichbar geltenden Allzeitrekord von etwa 330.000 Fahrzeugen zu schaffen. Doch lässt sich natürlich nicht leugnen, dass dieser Rekord teuer erkauft wurde, nämlich mit einer überproportional hohen Zahl an Kurzzulassungen von einigen Herstellern. Jene Marken, die da nicht (oder nur in sehr eingeschränktem Umfang) mitmachen, stehen zumeist mit einem Minus in der nebenstehenden Tabelle da und haben massive Probleme, die geringeren Marktanteile ihrem Hersteller zu erklären. Bleibt abzuwarten, ob dieser Hype im Jahr 2011 weitergehen wird ...

Fulminantes Jahr für Porsche

Ein Hersteller, der bei diesem Wahnsinn nicht mitmacht (und es auch nicht notwendig hat), ist Porsche: Die Sportwagenmarke hat 2010 ein fulminantes Jahr hingelegt - da sollte man sich von der Zulassungsstatistik nicht täuschen lassen. Diese weist zwar bis Ende November ein Plus von fast 35 %im Vergleich zum Krisenjahr 2009 aus, doch der Zulassungsrekord von 895 Stück bleibt dennoch außer Reichweite, da es massive Lieferprobleme beim neuen Cayenne gibt: Die Wartezeit beträgt derzeit sieben bis acht Monate, wasjene Porsche-Kunden, die stets als Erste mit einem neuen Auto unterwegs sein wollen, naturgemäß nicht gerade begeistert.