Als einziger großer Versicherer bietet die Garanta einen Sondertarif
für Oldtimer an. Dieser ist auch für Autohäuser interessant.
Dass historische Fahrzeuge nicht zum alten Eisen gehören, hat sich in
den vergangenen Jahren herumgesprochen. Der seit den Neunzigerjahren
grassierende Oldtimerboom hat nicht nur zu zahlreichen Rallyes,
Messen und Vereinsgründungen geführt, sondern auch den Wert gut
gepflegter Fahrzeuge in die Höhe getrieben. So manches seltene Stück
wird von Vermögensberatern als Wertanlage empfohlen: Es versteht sich
von selbst, dass bei der Versicherung derartiger Preziosen besondere
Lösungen gefragt sind.
Pionier in der Branche
Bis vor Kurzem waren derartige Angebote aber rar gesät. "Wir haben
daher vor genau einem Jahr einen eigenen Oldtimertarif auf den Markt
gebracht, der in enger Abstimmung mit anerkannten Experten entwickelt
wurde", sagt Kurt Molterer, Hauptbevollmächtigter der Garanta. Der
"TopKlassik" genannte Spezialtarif ist sowohl für Oldtimer, also über
30 Jahre alte Fahrzeuge, als auch Youngtimer zwischen 21 und 29
Jahren geeignet. "Mit diesem Tarif kommen wir einem oft geäußerten
Wunsch nach einem Spezialprodukt für die Klassik-Szene entgegen",
freut sich Molterer über "enormes Interesse".
Für die Tarifentwicklung war Produktmanager Christian Zettl
verantwortlich. Er unterstreicht Merkmale wie die zuschlagsfreie
Mitversicherung von Rallye-und Transportunfällen, die drei wählbaren
Kasko-Selbstbehaltvarianten und die Möglichkeit, ein Fahrzeug bis zu
120 Prozent des Wiederherstellungswertes zu versichern. Zu den
weiteren Besonderheiten zählt der Verzicht auf den Einwand einer
vermeintlichen Unterversicherung, sofern der Fahrzeugwert nach
Vertragsabschluss um bis zu 30 Prozent steigt. Einen guten Tipp für
Oldtimerbesitzer hat Zettl ebenfalls parat: "Grundlage einer
fahrzeuggerechten Deckung sollte immer ein fundiertes, fachgerecht
erstelltes Wertgutachten sein."
Chancen für die Autohäuser
Was bedeutet der Oldtimertarif für die über 1.000 Autohäuser, die im
Tagesgeschäft mit der Garanta kooperieren? Zum einen profitiert so
mancher Firmenchef persönlich, denn die Liebe zum alten Blech ist
unter "Benzinbrüdern" weit verbreitet. Zum anderen lassen sich auf
diese Weise, eine gewisse Spezialisierung des Betriebs vorausgesetzt,
die Kontakte zu einer außerordentlich zahlungskräftigen und treuen
Zielgruppe vertiefen. "Im Kaskoschadenfall wird das Fahrzeug auf
Wunsch des Versicherungsnehmers in eine von ihm genannte, bis zu 200
Kilometer entfernte Werkstätte transportiert", erklärt Zettl.
Alternativ beinhalteder Spezialtarif eine bis zu 150 Euro teure
Fahrzeugaufbereitung nach beendeter Reparatur.
Auf Nischen spezialisiert
Wie wichtig maßgeschneiderte Versicherungen sind, weiß der Salzburger
Oldtimerfan Hermann Schwarz: "Ebenso wenig, wie sich ein Oldtimer mit
einem heutigen modernen Auto vergleichen lässt, kann man eine
herkömmliche Kfz-Versicherung mit einem Spezialprodukt für
historische Fahrzeuge gleich setzen", sagt der Vizepräsident des
Salzburger Rallyeclubs. "Aus meiner langjährigen Erfahrung in der
Oldtimerei kann ich jedem Besitzer eines Oldtimers dringend ans Herz
legen, sich intensiv mit dem Thema Versicherung auseinander zu
setzen." Die Garanta biete jedenfalls ein "wirklich interessantes
Produkt" an.
Schon einmal hat die Garanta ins Schwarze getroffen: Als Pionier der
Versicherungsvermittlungüber das Autohaus hat sie einen Trend
gesetzt, der sich 2009 nicht nur in einer Neugeschäftssteigerung von
knapp 6 Prozent und einem Bestandswachstum von rund 10 Prozent
niedergeschlagen hat, sondern auch von immer mehr Wettbewerbern
kopiert wird. Gut möglich, dass ihr das auch in der Oldtimerszene
gelingt.