Garantieprogramme sind ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal für
den Autohandel, betont die Austria Assistance.
Bei den Garantieversicherern zeigt sich ein Phänomen, das auch in
anderen Branchen zu beobachten ist: Viele kleine Anbieter kommen und
gehen, einige wenige etablierte Unternehmen wahren über Jahrzehnte
ihre Position. Zu Letzteren zählt die Austria Assistance, die
gemeinsam mit ihrem Mutterunternehmen German Assistance schon seit 14
Jahren amMarkt ist. Über 400 österreichische und 1.500 deutsche
Partner vertrauen auf die Seriosität des von Hans Peter Graf
geführten Versicherers. "Wir sind der Maßschneider für
Autogarantiesysteme", sagt Graf, dessen österreichische Aktivitäten
von Werner Kurath geleitet werden. Ob
Neuwagenanschluss-,Jungwagen-oder klassische Gebrauchtwagengarantie:
Selbst prominente Unternehmen wie die Denzel-Gruppe wissen die
individuellen Lösung des Unternehmens zu schätzen.
Sicherer als Eigengarantien
Graf unterstreicht, dass Garantieangebote für den Autohandel immer
wichtiger werden. Einerseits gehe es um "hohe Eigenständigkeit
gegenüber den Herstellern", andererseits um die Differenzierung von
lokalen Mitbewerbern und verlockenden Privatverkäufen. Hinzu komme
das mit den Garantielösungen verbundene Zusatzgeschäft in der
Werkstätte. Bei der Gestaltung der Garantievereinbarungen, betont
Graf, achte man sowohl auf die individuellen Bedürfnisse als auch die
budgetäre Situation des Partners: Die Zeit der traditionellen, mit
beachtlichem Risiko verbundene Eigengarantie sei daher in den
allermeisten Fällen abgelaufen.