Wie weit ist die Marktdurchdringung auf dem Gebiet der GW-Garantie gediehen?

Peter Bachmaier: "Die Vermarktung der Gebrauchtwagen mit Garantie an den Privatkunden wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit, auch wenn noch nicht 100 Prozent erreicht sind. Der Handel hat erkannt, dass die Garantie die einfachste und effektivste Variante der dauerhaften Kundenbindung ist. Zudem stellt sie ein wichtiges Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Privatmarkt dar sowie eine optimale Absicherung vorGewährleistungsansprüchen."

Von welcher Erwartungshaltung der Konsumenten gehen Sie aus?

Bachmaier: "Der Käufer hat heutzutage ein hohes Anspruchsdenken, so dass eine Garantie quasi zum Standard des Fachhandels gehören sollte. Gerade in Zeiten knapper Haushaltsbudgets wird die Garantie nach wie vor in erster Linie als ideale Sicherheit vor Reparaturkosten gesehen. Damit ist sie ein unschlagbares Qualitätsmerkmal. Darüber hinaus erwartet der Kunde eine europaweite Gültigkeit und optimales Service im Garantiefall. Aus diesem Grund geht die Tendenz eindeutig zur versicherten Garantie, weil nur auf diesem Wege die Serviceerwartung des Kunden -z.B. bei Streckenschäden -zufrieden gestellt werden kann."

Welche Vorteile bringt die Zusammenarbeit mit Ihrem Haus den Partnern im Automobilhandel?

Bachmaier: "Um den Handel nachhaltig zu unterstützen, bietet CarGarantie ein breites Portfolio an Garantie-und Kundenbindungsprodukten an, die weit über die klassischen Garantien hinaus gehen. Ob GRRV, Finanzierung plus Garantie oder das Kundenkontakt-Center - alle kunden-und serviceorientierten Produkte fördern die Kundenbindung und somit die Werkstattauslastung. Als besonderes Service profitieren CarGarantie-Partner von den Kundenkontaktprogrammen der CarGarantie, die im Rahmen der Garantie den Endverbraucher im Design des jeweiligen Autohauses kontaktieren und den Endverbraucher somit letztlich in das Autohaus zurückführen. Alle Programme haben das Ziel, unsere Partner zu stärken."

Lexikon: CarGarantie

Je nach Grad des Sicherheitswunsches kann eine Gebrauchtwagengarantieüber 12 oder 24 Monate als Baugruppengarantie oder als Komplettschutz abgeschlossen werden. Auf Wunsch hat der Kunde die Möglichkeit, sie immer wieder zu verlängern. Dabei fungiert die Garantie als zentrales Marketinginstrument. Im Garantiefall übernimmt sie die Lohnkosten zu 100 Prozent; die Materialkosten sind bei den meisten Programmen nach der Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs gestaffelt. Da inzwischen die Möglichkeit besteht, die Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren zu verlängern, kann das Autohaus Kunden über Jahre binden. Die CarGarantie-Gebrauchtwagengarantie ist damit ein einfaches und effizientes Kundenbindungsinstrument zur Stärkung des Service-und Aftersales-Geschäfts.