Die Sailun-Produktpremieren auf der Reifenleitmesse The Tire Cologne setzen neue Standards, so der chinesische Hersteller, der 2002 aus dem universitär-wissenschaftlichen Umfeld hervorging und mittlerweile weltweit 7 Fabriken betreibt, welche bald um zwei weitere Standorte erweitert werden sollen. 

Lösung für die Zielkonflikte

Die neue Reifengeneration überzeugt mit niedrigem Rollwiderstand und damit dem Potenzial, Fahr-energie einzusparen. Dies wissen sowohl Fahrer herkömmlicher Verbrenner zu schätzen als auch im Besonderen Lenker von Elektrofahrzeugen, bei denen sich diese Ersparnis in kostbare Reichweite ummünzen lässt. 

Ebenfalls ein wichtiges Argument im Stromfahrzeug ist das Abrollgeräusch, welches die Sailun-Ingenieure ebenso reduzieren konnten. Gleichzeitig wurden höherer Grip, kürzere Bremswege und verbesserte Stabilität bei Richtungswechseln realisiert – und dies alles zu hoch wettbewerbsfähigen Preisen, wie man bei Sailun betont. 

Gerade bei Fahrzeugen mit batterieelektrischem Antrieb sind Argumente der Nachhaltigkeit mehr und mehr von Bedeutung im Kundengespräch. Neben den Atrezzo-Modellen ZSR2 – der UHP-Variante der Reihe – und Elite2 punktet Sailun bei der New Mobility mit den Erange-Modellen, für „electric -excitement“, wie der Hersteller wirbt. Die herausragenden Leichtlaufeigenschaften sind der EcoPoint3-Technologie und deren Substruktur geschuldet. Aber auch die Abnutzung in den Griff zu kriegen spielt bei drehmomentstarken Stromern eine große Rolle. „Das hängt stark von der verwendeten Gummimischung ab“, sagt Stephan Cimbal, Marketing-Direktor für Sailun Europe, und betont: „Die Erange-Modelle bieten verminderten Rollwiderstand, hohe Performance sowie Sicherheit und verbessern die Energieeffizienz.“ Die Erange-Modelle sind in Dimensionen von 18 bis 21 Zoll erhältlich.

Neben der Pkw-Range wurden in Köln zahlreiche Lösungen für leichte wie schwere Nutzfahrzeuge gezeigt – auch hier wird mit positivem Nachhaltigkeitseffekt durch erhöhte Laufleistung und verringerten Fahrenergiebedarf geworben.