Der Termin und die Location waren bewusst gewählt, denn damit wurde die Verbindung zum Technologie-Transfer unter dem Stichwort „aus dem Motorsport auf die Straße“ greifbar. Und erfahrbar. Vorgesehen ist „der Neue“ für die richtig leistungsstarken Autos: Audi R8, Aston Martin Vantage, BMW M5, Porsche 911, Mercedes AMG GT, Toyota Supra u. a. werden von Fahrern bevorzugt, bei denen Leistung – auch bei den Reifen – im Vordergrund steht. 

Dementsprechend wurde er von Grund auf darauf ausgelegt. Augenfällig dabei die Leistungsfähigkeit bei der Seitenführung – im Nassen wie im Trockenen. Die Grenzbereiche im öffentlichen Verkehr auszuloten dürfte schwierig werden, denn die zur Verfügung stehenden Reserven sind enorm, müssen explizit herausgefordert werden. Hier spielt die Motorsport-Erfahrung der Ingenieure und Techniker eine wichtige Rolle.

Motorsport forciert die Serien-Entwicklung 

Die Streckenbegrenzungen der Rennstrecken wie die Bordsteine erfordern einerseits eine stabile, robuste Konstruktion. Andererseits aber auch Flexibilität, denn die Leistung der Boliden muss effektiv auf den Asphalt kommen. Ergo bekam der RS 820 auch eine flexible, relativ runde Ausgestaltung der Seitenwand; erzielter Vorteil – trotz geringer Reifenquerschnitte:

Große Aufstandsfläche auf der Fahrbahn durch gleichmäßige Druckverteilung, die ein Handling-Plus und zusätzliche Sicherheit bringt, wenn es darauf ankommt. In Kombination mit der hybrid – weil Aramid-verstärkt – konzipierten und asymmetrisch ausgeführten Profilgestaltung schafft die stabile Außenschulter mit ausgesprochen hohem Positiv, sprich Gummianteil, ergänzt durch die vier breiten wie tiefen umlaufenden Profilrillen die Voraussetzungen für die von der Zielgruppe erwarteten weiteren High-End-Leistungseigenschaften:

Top-Kriterien für anspruchsvolle Zielgruppe

• Kontrollierter Geradeauslauf und Fahrstabilität

• Ein Plus an Fahrdynamik – auch im Grenzbereich 

• Bremsleistung

• Trockenhandling und

• Nässe-Performance.

Auch die Optik stimmt: Die aerodynamisch gestalteten Seitenwände sind ein Eye-Catcher ebenso wie die Nano-Black-Beschriftung der 38 Größen in den Serien 45 bis 30 von 19 bis 21 Zoll.