„Mit Leopoldine Schwandl hat uns eine große Persönlichkeit des österreichischen Automobilgeschäfts verlassen. Leopoldine Schwandl war nicht nur eine sehr erfolgreiche Unternehmerin, auch im institutionellen Bereich (u.a. VÖK, WKO, Händlerverband) hatte sie führende Rollen inne und konnte viele Erfolge erzielen, in einer zu dieser Zeit von Männern dominierten Branche“, berichtet Stellantis Austria General Manager Mag. Markus Wildeis, der zu Beginn seiner Karriere in leitender Funktion im Autohaus Schwandl tätig war. 

Leopoldine Schwandl baute gemeinsam mit ihrem Mann Hans aus einer Tankstelle einen eindrucksvollen, stetig wachsenden Betrieb mit den VW-Konzern-Marken auf. Das Autohaus Schwandl mit zwei Standorten in Wien 22, unverändert im Besitz der Familie, wird seit dem Rückzug von Leopoldine Schwandl von Mag. Biljana Zivanovic geleitet.

Das Engagement für die Branche war Leopoldine Schwandl immer ein großes Anliegen, für das sie viel Zeit und Engagement einsetzte. So wurde der Verein Österreichischer VW-Audi-Betriebe (heute Verein Österreichischer VW Audi SEAT Skoda Betriebe – VASS) auf ihre Initiative hin gegründet. 

Auch beim Dachverband der Händlerverbände, dem Verein Österreichischer Kraftfahrzeugbetriebe (VÖK) war Schwandl, unter anderem als Obfrau, maßgeblich engagiert.

Nicht zuletzt war Komm.-Rat Schwandl in der Wirtschaftskammer in mehreren Funktionen, unter anderem als langjährige Einzelhandelsprecherin im Bundesgremium Fahrzeughandel, sehr aktiv und hat – unter anderem mit Komm.-Rat Heinz Havelka und Komm.-Rat Ing. Josef Schirak – wichtige Weichenstellungen für die Branche erreicht.

Leopoldine Schwandl brachte eine einzigartige Kombination aus herausragendem Verstand für Geschäft und unternehmerischem Bauchgefühl mit. Trotz ihrer immensen Umsetzungsstärke agierte sie immer mit Herz. Für mich war es ein Privileg, in meinen jungen Karrierejahren eng mit ihr zusammenarbeiten zu können. Es waren fachlich und auch menschlich prägende Jahre, für die ich ihr immer dankbar bleiben werde“, so Markus Wildeis in seiner Stellungnahme.

Die im 94. Lebensjahr verstorbene Komm.-Rat Leopoldine Schwandl wird im engsten Familienkreis bestattet.