Auch das neue Sportboot verfügt über den vollelektrischen Antrieb aus dem Porsche Macan Turbo. Gemeinsam mit der Frauscher Bootswerft hat der Sportwagenhersteller ein Elektroboot entwickelt, das mit Porsche-typischer E-Performance auch auf dem Wasser überzeugen soll – ab sofort in zwei verschiedenen Ausführungen. Während es zweitürige Porsche Sportwagen unter anderem als Coupé und Cabrio gibt, lässt Frauscher die Wahl zwischen Runabout und Air – also zwischen geschlossenem Vordeck, klassischem Look, Kajüte unterm Vorschiff oder einem Mittelsteuerstand mit Sitz- und Liegegelegenheiten auch am Bug.
Nach der offenen eFantom, die im November 2024 im Rahmen des prestigeträchtigen Best of Boats Awards als bestes Elektroboot ausgezeichnet wurde, wird nun auch die geschlossene Variante Frauscher x Porsche 850 Fantom als Teil der auf 25 Stück limitierten First Edition angeboten. „Die eFantom steht wie unsere Sportwagen für ein exklusives Erlebnis und außergewöhnliche Performance. Als eleganter Daycruiser mit innovativem, leistungsstarken Antrieb setzt sie in der maritimen Welt neue Maßstäbe. Diesen Weg setzen wir gemeinsam mit Frauscher und der neuen 850 Fantom fort“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG.
Beide 8,67 Meter langen und 2,49 Meter breiten Elektroboote überzeugen lt. Hersteller „mit beeindruckender Beschleunigung, sportlichem Durchzugsvermögen, souveräner Leistung, zeitlosem Design und luxuriöser Ausstattung“. Porsche nutzt für den Technologietransfer von der Straße aufs Wasser die stärkste Variante des vollelektrischen SUV – den Hinterachsmotor des Macan Turbo. Im Boot leistet die PSM-Maschine bis zu 400 kW. Sie sitzt im Rumpf des Bootes und lässt sich über einen Z-Antrieb direkt steuern. Die Steuergeräte sind wassergeschützt in einer Box Schriftzug untergebracht. Der Wirkungsgrad des Motors ist dank modernster Leistungselektronik optimiert und ermöglicht durch den Einsatz von Siliziumkarbid im Pulswechselrichter besonders hohe Schaltfrequenzen. Aus dem Macan stammt auch die Hochvolt-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh. Drahtseildämpfer als Aufhängung absorbieren die immensen Stöße, die bei Wellengang und hoher Geschwindigkeit unweigerlich entstehen.
Die neue 850 Fantom bietet Platz für bis zu sieben Passagiere. An die Badeplattform am Heck schließt sich eine weiträumige Liegefläche mit komfortablen Polstern an. Das Studio F. A. Porsche in Zell am See und Style Porsche in Weissach waren maßgeblich an der Gestaltung des Cockpits beteiligt.
Die Frauscher x Porsche 850 Fantom kostet ab 572.934 Euro netto und wird in der Frauscher Bootswerft im oberösterreichischen Ohlsdorf gefertigt
Die Höchstgeschwindigkeit im Modus Sport Plus: ca. 90 km/h (49 kn), die Reichweite bei langsamer Fahrt: beträgt ca. 100 km Cruising Speed (41 km/h/22 kn): ca. 45 km
DC-Laden mit bis zu 270 kW möglich, AC-Laden mit bis zu 11 kW.