Günther Wengert, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich bei der Liqui Moly GmbH, betont in seinem umfassenden Statement die Wichtigkeit von Vertrauen auch im harten Geschäftsalltag und die Beweggründe von Liqui Moly, die Aktion „Werkstatt des Vertrauens“ in Österreich schon seit vielen -Jahren zu unterstützen:
„Lieber Geld verlieren als Vertrauen“
„Robert Bosch, der Begründer des gleichnamigen Weltkonzerns, wird oft mit den Worten zitiert: ,Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt: Lieber Geld verlieren als Vertrauen.‘ Das tue ich auch, denn diese Aussage ist von zeitloser Gültigkeit und wir bei Liqui Moly beherzigen sie. Vertrauen ist die Grundlage der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Und Produkte wie beispielsweise unsere Additive oder Werkstattkonzepte erweitern nicht nur das Serviceportfolio von Fachbetrieben; sondern sie haben auch eine wunderbare ,Nebenwirkung‘: Sie schaffen Vertrauen in der Beziehung zwischen Werkstatt und Kunde oder vertiefen dieses. Wie das? Zwei simple Beispiele: Gear Tronic III oder JetClean Tronic III, das auf der Automechanika in Frankfurt seine Weltpremiere erlebte, sind wirksame und günstigere Optionen im Vergleich zum Tausch von Fahrzeugkomponenten.
Regelmäßiger Service statt teurer Reparaturen
Freilich ist der Teilewechsel die Arbeit, die der Werkstatt mehr Geld in die Kasse spült, aber nur kurzfristig. Langfristig, monetär und unter dem Aspekt der Kundenbindung, zahlen sich Lösungen aus, die das Problem am Fahrzeug beseitigen und den Geldbeutel des Autofahrers weit weniger belasten. Schließlich kostet ein vollautomatischer Getriebeölservice nur den Bruchteil eines neuen Getriebes inklusive zeitaufwändigen Wechsels.
Der Kunde entscheidet
Wer so kundenorientiert arbeitet, hat die besten Voraussetzungen, um eine ,Werkstatt des Vertrauens‘ zu werden. In dieser Umfrage zur Kundenzufriedenheit entscheidet keine Fachjury über die Vergabe der Auszeichnung, sondern die Basis, die Autofahrer selbst. Das hebt ‚Werkstatt des Vertrauens‘ unter vielen Prüfsiegeln hervor. Und es ist der Grund, weshalb wir bei Liqui Moly von dieser Aktion überzeugt sind, und sie schon sehr lange unterstützen.“